"Siri" ist ein sprechender Assistent von Apple, also ein Computerprogramm. Es arbeitet mit Künstlicher Intelligenz. "Siri" kann mit dir sprechen.

"Siri" funktioniert nur mit Apple-Geräten, zum Beispiel dem iPhone, iPad und Mac. "Siri" hilft Dinge zu tun, wie zum Beispiel Telefonnummern zu wählen, Textnachrichten zu senden oder Erinnerungen zu schicken.

"Siri" kann mit anderen smarten Geräten zu Hause Kontakt aufnehmen und sagen, was sie tun sollen.

Damit "Siri" Stimmen hören kann, muss sie mit besonderen Lautsprechern verbunden sein. Diese Lautsprecher heißen "Smart Speaker". Auf Deutsch bedeutet das "Schlauer Lautsprecher". Diese Lautsprecher haben ein eingebautes Mikrofon. Mit dem Mikrofon kann "Siri" deine Stimme aufnehmen. Der Smart Speaker ist mit dem Internet verbunden und reagiert auf Sprachbefehle.

"Schlaue Lautsprecher" arbeiten mit Künstlicher Intelligenz. Der Smart Speaker hört immer zu. Er nimmt aber erst auf, wenn er die Startworte "Hey Siri" hört. Dann wird der Lautsprecher aktiviert und zeichnet auf, zum Beispiel deine Frage. Die Aufnahmen werden ins Internet geschickt. "Siri" überprüft, was du gesagt hast, und sucht dort nach einer Antwort. Die Antwort kommt dann in Sprachform. Aus den Spracheingaben lernt "Siri", noch besser zu werden. Die Daten bleiben auf den Computern von Apple gespeichert.