Werbung, Influencer und Gewinnspiele

Einführung

Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen

Dir begegnet Werbung im Fernsehen, im Radio, in Zeitschriften, auf Litfaßsäulen und Plakatwänden... Und: Im Internet oder in Apps!

Aber was will diese Werbung eigentlich von dir?

Die Werbung, die du überall siehst, stammt meist von Firmen. Sie wollen Geld verdienen. Dafür versuchen sie, dich von einer Marke zu überzeugen und zum Kauf ihrer Produkte zu überreden.

Ein Produkt ist zum Beispiel ein bestimmtes Spielzeug: eine Spielkonsole oder ein Bausatz für ein Raumschiff. Eine Marke kann der Name des Spielzeug-Herstellers sein. Bekannte Marken sind etwa Nintendo oder Lego. Wenn dir beim Thema Spielkonsole direkt ein bestimmter Hersteller einfällt – dann spricht man von einer „bekannten Marke“.

Wie gesagt: Auch im Internet gibt es Werbung! Manchmal ist sie deutlich zu erkennen, manchmal ist sie ziemlich unscheinbar und versteckt. Manchmal nervt sie, manchmal ist sie ganz witzig.

Auch in Videos wird oft für etwas geworben – teilweise ganz unauffällig. Ein bekannter Star, eine sogenannte Influencerin oder ein Influencer, hält scheinbar zufällig ein bestimmtes Getränk in die Kamera. Eine beliebte junge Frau erzählt von ihren großartigen Erfahrungen mit einem bestimmten Shampoo.

Influencer kommt von dem englischen Wort „to influence“ und bedeutet „beeinflussen“ Diese Leute möchten dich beeinflussen, so dass du ihre Produkte gut findest oder sogar kaufst.

Ähnliches gibt es auch in Computerspielen und Apps: In einem Autorennspiel erscheint vielleicht immer wieder Werbung von einzelnen Firmen: am Auto oder auf Plakaten.

Wenn diese Werbung nicht als Werbung gekennzeichnet ist, spricht man übrigens von „Schleichwerbung“.

Wer etwas verkaufen möchte, braucht Kunden. Aber wie kommen Firmen eigentlich an die Daten von diesen Kunden? Wie erfahren sie, was jemanden interessiert? Und wem sie dann die entsprechende Werbung zusenden können?

Manche Firmen sammeln dafür alle möglichen Daten: Sie wollen deine Adresse und deine Interessen wissen. Das geht oft ganz einfach über Gewinnspiele oder Formulare. Dort musst du oft erst einmal deinen Wohnort, dein Alter und oft auch deine Hobbys angeben. Oder eine Firma kauft ganze Datensammlungen von anderen Firmen, die kaum etwas anderes machen, als Daten zu sammeln.

u1-s3-t11