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Surfscheinausweise; Bild: Internet-ABC

Surfscheinausweise im Klassensatz (ein Klassensatz = 36 Ausweise)

Wer ist fit für das Internet? Mit dem Surfschein des Internet-ABC können Kinder ihr Wissen spielerisch überprüfen und erweitern. Der Surfschein eignet sich besonders dazu, das erarbeitete Wissen aus den Lernmodulen abzufragen oder spezielle Themengebiete vor- und nachzubereiten.

Die Entdeckerfreude der Kinder wird genauso angeregt wie der Ehrgeiz, die Führerscheinprüfung für das Web zu bestehen und die Surfschein-Urkunde zu erwerben. Wer am Ende ausreichend Fragen rund um das Internet richtig beantwortet hat, kann sich den Führerschein fürs Internet ausdrucken oder bekommt einen Surfscheinausweis im Scheckkartenformat von der Lehrkraft überreicht.

Diese Ausweise können direkt heruntergeladen und ausgedruckt oder im Klassensatz bestellt werden:

Ein Klassensatz entspricht 36 Ausweisen!

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Arbeitsblätter und Elternbriefe zu den Lernmodulen

Ergänzend zu jedem der 15 Lernmodule bietet das Internet-ABC Unterrichtmaterialien in Form von Arbeitsblättern an. Diese Materialien ermöglichen es Ihnen, die Lerninhalte mit der Klasse zu festigen und zu vertiefen. Neben didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern und Checklisten enthält das Material auch themenspezifische Elternbriefe als Kopiervorlagen.

Cover des Mitmach-Hefts "Mein erstes Internet-ABC"

Mitmach-Heft für Kinder: Mein erstes Internet-ABC

Für den ersten spielerischen Einstieg in das Internet (geeignet für 1. und 2. Klasse) 

Das Heft richtet sich gezielt an nicht oder nur gering lesekundige Kinder und schafft damit einen altersgemäßen Zugang zum Thema Medien. Neben Wimmelbildern, Comics und einfachen Bastel- und Arbeitsaufträgen bietet das Heft viel Raum zur kreativen Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung und verwandten Themen wie Datenschutz, Werbung oder Privatsphäre. 

Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass die Kinder diese in jeweils ca. 10 bis 20 Minuten lösen können. 

Das Mitmachheft lässt sich zudem gut mit Angeboten für Eltern und Familien vereinen. So finden sich an einigen Stellen Hinweise auf gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen. 

Jedes Kind der Klasse erhält sein eigenes Heft, das es individuell gestalten kann. 

Hinweis: Zur Bearbeitung des Heftes sollte wenn möglich das Begleitheft für Lehrkräfte hinzugenommen werden. Sie erhalten dort ausführliche Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben und zur medienpädagogischen Zielsetzung. Weitere Infos und Download dazu siehe unten! 

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Cover des Begleithefts für Lehrkräfte zu "Mein erstes Internet-ABC"

Begleitheft für Lehrkräfte: Mein erstes Internet-ABC

Das kommentierte Arbeitsmaterial unterstützt Sie als Lehrkraft bei der Umsetzung der Aufgaben aus dem Mitmach-Heft "Mein erstes Internet-ABC" im Unterricht (siehe oben). Hierzu enthält das Begleitheft neben Hinweisen zur Bearbeitung der Wimmelbilder, Comics und Bastelaufgaben zusätzliche Anregungen für Gesprächsanlässe in der Klasse.

Über Spiele, kreative Impulse oder Ideen zur aktiven Medienarbeit erfahren Sie mehr über den Kenntnisstand Ihrer Klasse und können so gezielter weiterarbeiten. 

Zusätzlich erhalten Sie Hintergrundinformationen zum altersgemäßen Mediengebrauch der Kinder sowie zur medienpädagogischen Zielsetzung der Kapitelaufgaben.

Hinweis-PDF: Mein erstes Internet-ABC online

Das Internet-ABC hat im Zusammenhang mit der Mitmach-Geschichte „Mein erstes Internet-ABC online“ Begleitmaterial für Lehrkräfte erstellt. Eine PDF-Broschüre unterstützt mit Hinweisen und Anregungen bei der didaktischen Erarbeitung der interaktiven Mitmach-Geschichte, die vor allem gering oder nicht lesekundigen Kindern einen ersten Zugang zu Medienbildung ermöglichen soll.

Gemeinsam mit den vier Maskottchen des Internet-ABC entdecken die Kinder verschiedene Situationen des Medienalltags. In kleinen Übungen können sie sich dem Thema spielerisch annähern. Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen inhaltlichen Austausch über die spielbaren Szenen der Mitmach-Geschichte. Grundlegend dafür ist die Begleitung durch Erwachsene, ihre Unterstützung und Anregung.

Empfehlung: Das Hinweis-PDF unterstützt den gemeinsamen Dialog in der Klasse und bietet Lehrkräften in Ergänzung zum Menü der Online-Anwendung Impulse und Ideen zur Bearbeitung der Mitmach-Geschichte. Außerdem enthält das PDF Empfehlungen für die Elternarbeit und das gemeinsame Spielen innerhalb der Familie zu Hause. 

Das Hinweis-PDF steht zum Download bereit.

Unterrichtseinheiten für den Medienkompetenzrahmen NRW vom Internet-ABC für die Klassen 3-6

Unterrichtseinheiten für den Medienkompetenzrahmen NRW vom Internet-ABC für die Klassen 3-6

2. Auflage Dezember 2022

Die Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer wurde in Ergänzung zum Medienkompetenzrahmen NRW in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW veröffentlicht. Sie umfasst 13 Unterrichtseinheiten, mit denen ausgesuchte Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW in den Klassen 3 bis 6 erarbeitet werden können.

Hinweis: Es können max. 5 Druckexemplare bestellt werden.

In Ergänzung zur Handreichung stehen unter www.medienkompetenzrahmen.nrw eine Vielzahl von kostenfreien Informationen und Unterrichtsideen zur Verfügung.

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Cover der Broschüre; Bild: Internet-ABC

Elternbroschüre: Internet gemeinsam entdecken

Für Eltern

Früher oder später ist es in jeder Familie soweit: Kinder äußern den Wunsch, im Internet surfen, spielen oder chatten zu wollen. Doch welche Angebote sind kindgerecht? Wie lange darf mein Kind vor dem Bildschirm sitzen? Ab welchem Alter darf es ein eigenes Smartphone besitzen? Darf oder soll ich kontrollieren, was mein Kind im Internet macht? Wenn es darum geht, Kinder verantwortungsvoll in die digitale Medienwelt zu begleiten, sind viele Eltern verunsichert.  

Die Elternbroschüre "Internet gemeinsam entdecken" informiert kompakt, wie Eltern ihre Kinder bei den ersten Schritten ins Netz begleiten können. Alltägliche Fragen rund um die Mediennutzung werden beantwortet, Tipps und Empfehlungen zum Einstieg ins Internet geliefert. Wichtig ist dabei das Gemeinsame von Eltern und Kinder. Denn Regeln alleine sind nicht alles. Ebenso notwendig ist es, ein gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, Interesse zu zeigen, Hilfe anzubieten und Vorbild zu sein. Nur so können Kinder lernen, Medien selbstständig und verantwortungsvoll zu nutzen.

Tipp für Lehrkräfte:

Diese Broschüre eignet sich besonders für die Elternarbeit und kann beispielsweise bei Elternabenden verteilt werden.

Flyer: Tipps für Lehrkräfte zum Einstieg von Kindern ins Netz

Dieser Flyer informiert Lehrkräfte kurz und knapp über das vielseitige Angebot der Internet-ABC-Plattform und gibt einen Überblick über die wichtigsten Rubriken und Bereiche der Kinder- und Lehrerseite.

Darüber hinaus erhalten Lehrkräfte Informationen über den Einsatz der unterschiedlichen Lernangebote im Kinderbereich und über die kostenfreien Unterrichtsmaterialien des Internet-ABC für die unterschiedlichen Klassenstufen (1.+2. sowie 3.- 6. Klasse).

Der Flyer eignet sich besonders für Informationsveranstaltungen, Fortbildungen oder zur Auslage im Lehrerzimmer.

Flyer: Regeln finden - Streit vermeiden (www.mediennutzungsvertrag.de); Bild: klicksafe und Internet-ABC

Flyer: Regeln finden - Streit vermeiden (www.mediennutzungsvertrag.de)

Für Eltern 

Fernsehen, Surfen, Computerspielen – auch hier sollten klare Regeln und feste Zeiten vereinbart werden. Unterstützen kann dabei ein spielerisch erstellter "Mediennutzungsvertrag". Denn dann ist klar, was erlaubt ist und was nicht. Mit dem Internetangebot von klicksafe und Internet-ABC können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern medienübergreifend Regeln in einem "Vertrag" festhalten und individuell Kompromisse aushandeln. Der Flyer erläutert das Tool und seine Funktionen und gibt allgemeine Tipps zur Medienerziehung. 

Tipp für Lehrkräfte

Dieser Flyer eignet sich besonders für die Elternarbeit und kann beispielsweise zusammen mit einer kurzen Vorstellung des Tools (www.mediennutzungsvertrag.de) bei einem Elternabend besprochen und verteilt werden.

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Unterrichtsreihe zur Prävention von Cybergrooming in der Grundschule; Bild: Internet-ABC

Unterrichtsreihe zur Prävention von Cybergrooming in der Grundschule

Cybergrooming stellt eine erhebliche Gefahr für Kinder im Internet dar. Wie können Lehrkräfte sexualisierte Gewalt im Netz altersgerecht im Unterricht thematisieren?

Die Unterrichtsreihe zur Prävention von Cybergrooming in der Grundschule wurde vom Internet-ABC e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) entwickelt.

In der ZIP-Datei finden Lehrkräfte ein interaktives E-Book mit:

  • Hintergrundinformationen,
  • Druckvorlagen für
  • Handlungspläne im Notfall,
  • Arbeitsblätter mit QR-Codes,
  • Elternbriefe,
  • Poster,
  • Checklisten,
  • und vieles mehr.

Diese Materialien sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema Cybergrooming altersgerecht und präventiv im Unterricht zu behandeln.

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