Bitte beachten Sie: Eine Zustellung der Materialien an Privatadressen ist nicht möglich. Bitte geben Sie die Schuladresse (bzw. die Adresse Ihrer Institution) an. Bei Fragen dazu nutzen Sie im Bestellformular das Feld "Sonstiges".

Bestellen Sie bitte die Exemplare verschiedener Arbeitshefte und Broschüren in einem Vorgang! Geben Sie dafür jeweils die gewünschte Anzahl an und gehen Sie nach Eingabe sämtlicher Bestellungen am Ende der Materialliste "zur Bestellliste". So können Sie alles zusammen in einer Bestellung absenden.

Ist bei einer Materialie nur ein Download angegeben, ist diese aktuell nicht in der Printversion verfügbar und kann dementsprechend nicht versendet werden!

 

Surfschein-Ausweise; Bild: Internet-ABC

Surfscheinausweise (1 Blatt entspricht 10 Ausweisen)

Wer ist fit für das Internet? Mit dem Surfschein des Internet-ABC können Kinder ihr Wissen spielerisch überprüfen und erweitern. Der Surfschein eignet sich besonders dazu, das erarbeitete Wissen aus den Lernmodulen abzufragen oder spezielle Themengebiete vor- und nachzubereiten.

Die Entdeckerfreude der Kinder wird genauso angeregt wie der Ehrgeiz, die Führerscheinprüfung für das Web zu bestehen und die Surfschein-Urkunde zu erwerben. Wer am Ende ausreichend Fragen rund um das Internet richtig beantwortet hat, kann sich den Führerschein fürs Internet ausdrucken oder bekommt einen Surfscheinausweis im Scheckkartenformat von der Lehrkraft überreicht.

Diese Ausweise können direkt heruntergeladen und ausgedruckt oder bestellt werden. Jedes Blatt enthält 10 Surfscheinkärtchen. Bitte geben Sie die gewünschte Blattzahl an – die Höchstmenge beträgt 5 Blätter. 

 

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Begleitmaterialien der Lernmodule; Bild: Internet-ABC

Arbeitsblätter und Elternbriefe zu den Lernmodulen

Ergänzend zu jedem der 15 Lernmodule bietet das Internet-ABC Unterrichtmaterialien in Form von Arbeitsblättern an. Diese Materialien ermöglichen es Ihnen, die Lerninhalte mit der Klasse zu festigen und zu vertiefen. Neben didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern und Checklisten enthält das Material auch themenspezifische Elternbriefe als Kopiervorlagen.

Cover des Mitmach-Hefts "Mein erstes Internet-ABC"

Mitmach-Heft für Kinder: Mein erstes Internet-ABC

Für den ersten spielerischen Einstieg in das Internet (geeignet für 1. und 2. Klasse) 

Das Heft richtet sich gezielt an nicht oder nur gering lesekundige Kinder und schafft damit einen altersgemäßen Zugang zum Thema Medien. Neben Wimmelbildern, Comics und einfachen Bastel- und Arbeitsaufträgen bietet das Heft viel Raum zur kreativen Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung und verwandten Themen wie Datenschutz, Werbung oder Privatsphäre. 

Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass die Kinder diese in jeweils ca. 10 bis 20 Minuten lösen können. 

Das Mitmachheft lässt sich zudem gut mit Angeboten für Eltern und Familien vereinen. So finden sich an einigen Stellen Hinweise auf gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen. 

Jedes Kind der Klasse erhält sein eigenes Heft, das es individuell gestalten kann. 

Empfehlung: Zur Bearbeitung des Heftes sollte wenn möglich das Begleitheft für Lehrkräfte hinzugenommen werden. Sie erhalten dort ausführliche Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben und zur medienpädagogischen Zielsetzung. Weitere Infos und Download dazu siehe unten!

Hinweis: Es kann max. ein Klassensatz (1 Heft / Kind) bestellt werden. Aufgegebene Bestellungen werden ausschließlich an Grundschulen versendet.

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Cover des Begleithefts für Lehrkräfte zu "Mein erstes Internet-ABC"

Begleitheft für Lehrkräfte: Mein erstes Internet-ABC

Das kommentierte Arbeitsmaterial unterstützt Sie als Lehrkraft bei der Umsetzung der Aufgaben aus dem Mitmach-Heft "Mein erstes Internet-ABC" im Unterricht (siehe oben). Hierzu enthält das Begleitheft neben Hinweisen zur Bearbeitung der Wimmelbilder, Comics und Bastelaufgaben zusätzliche Anregungen für Gesprächsanlässe in der Klasse.

Über Spiele, kreative Impulse oder Ideen zur aktiven Medienarbeit erfahren Sie mehr über den Kenntnisstand Ihrer Klasse und können so gezielter weiterarbeiten. 

Zusätzlich erhalten Sie Hintergrundinformationen zum altersgemäßen Mediengebrauch der Kinder sowie zur medienpädagogischen Zielsetzung der Kapitelaufgaben.

Hinweis-PDF: Mein erstes Internet-ABC online

Das Internet-ABC hat im Zusammenhang mit der Mitmach-Geschichte „Mein erstes Internet-ABC online“ Begleitmaterial für Lehrkräfte erstellt. Eine PDF-Broschüre unterstützt mit Hinweisen und Anregungen bei der didaktischen Erarbeitung der interaktiven Mitmach-Geschichte, die vor allem gering oder nicht lesekundigen Kindern einen ersten Zugang zu Medienbildung ermöglichen soll.

Gemeinsam mit den vier Maskottchen des Internet-ABC entdecken die Kinder verschiedene Situationen des Medienalltags. In kleinen Übungen können sie sich dem Thema spielerisch annähern. Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen inhaltlichen Austausch über die spielbaren Szenen der Mitmach-Geschichte. Grundlegend dafür ist die Begleitung durch Erwachsene, ihre Unterstützung und Anregung.

Empfehlung: Das Hinweis-PDF unterstützt den gemeinsamen Dialog in der Klasse und bietet Lehrkräften in Ergänzung zum Menü der Online-Anwendung Impulse und Ideen zur Bearbeitung der Mitmach-Geschichte. Außerdem enthält das PDF Empfehlungen für die Elternarbeit und das gemeinsame Spielen innerhalb der Familie zu Hause. 

Das Hinweis-PDF steht zum Download bereit.

Cover der Broschüre; Bild: Internet-ABC

Elternbroschüre: Internet gemeinsam entdecken

Für Eltern 

Früher oder später ist es in jeder Familie soweit: Kinder äußern den Wunsch, im Internet surfen, spielen oder chatten zu wollen. Doch welche Angebote sind kindgerecht? Wie lange darf mein Kind vor dem Bildschirm sitzen? Ab welchem Alter darf es ein eigenes Smartphone besitzen? Darf oder soll ich kontrollieren, was mein Kind im Internet macht? Wenn es darum geht, Kinder verantwortungsvoll in die digitale Medienwelt zu begleiten, sind viele Eltern verunsichert.  

Die Broschüre "Internet gemeinsam entdecken" informiert kompakt, wie Eltern ihre Kinder bei den ersten Schritten ins Netz begleiten können. Alltägliche Fragen rund um die Mediennutzung werden beantwortet, Tipps und Empfehlungen zum Einstieg ins Internet geliefert. Wichtig ist dabei das Gemeinsame von Eltern und Kinder. Denn Regeln alleine sind nicht alles. Ebenso notwendig ist es, ein gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, Interesse zu zeigen, Hilfe anzubieten und Vorbild zu sein. Nur so können Kinder lernen, Medien selbstständig und verantwortungsvoll zu nutzen.

Tipp für Lehrkräfte:

Diese Broschüre eignet sich besonders für die Elternarbeit und kann beispielsweise bei Elternabenden verteilt werden. 

Hinweis: Kürzlich wurde die App Musical.ly eingestellt und alle Nutzer wurden auf die App TikTok umgesiedelt. Daraus haben sich auch kleine inhaltliche Änderungen für diese Broschüre gegeben. Diese inhaltlichen Anpassungen spiegeln sich im Download-PDF bereits wieder. Die Printversion enthält diese Änderungen jedoch noch nicht. Wir bitten Sie, dies bei Bestellung der Broschüre zu berücksichtigen.

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Flyer: Tipps zum Einstieg von Kindern ins Netz

Dieser Flyer informiert Lehrkräfte kurz und knapp über das vielseitige Angebot der Internet-ABC-Plattform und gibt einen Überblick über die wichtigsten Rubriken und Bereiche der Kinder- und Lehrerseite.

Darüber hinaus erhalten Lehrkräfte Informationen über den Einsatz der unterschiedlichen Lernangebote im Kinderbereich und über die kostenfreien Unterrichtsmaterialien des Internet-ABC für die unterschiedlichen Klassenstufen (1.+2. sowie 3.- 6. Klasse).

Der Flyer eignet sich besonders für Informationsveranstaltungen, Fortbildungen oder zur Auslage im Lehrerzimmer.

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Flyer: Regeln finden - Streit vermeiden (www.mediennutzungsvertrag.de); Bild: klicksafe und Internet-ABC

Flyer: Regeln finden - Streit vermeiden (www.mediennutzungsvertrag.de)

Für Eltern 

Fernsehen, Surfen, Computerspielen – auch hier sollten klare Regeln und feste Zeiten vereinbart werden. Unterstützen kann dabei ein spielerisch erstellter "Mediennutzungsvertrag". Denn dann ist klar, was erlaubt ist und was nicht. Mit dem Internetangebot von klicksafe und Internet-ABC können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern medienübergreifend Regeln in einem "Vertrag" festhalten und individuell Kompromisse aushandeln. Der Flyer erläutert das Tool und seine Funktionen und gibt allgemeine Tipps zur Medienerziehung. 

Tipp für Lehrkräfte

Dieser Flyer eignet sich besonders für die Elternarbeit und kann beispielsweise zusammen mit einer kurzen Vorstellung des Tools (www.mediennutzungsvertrag.de) bei einem Elternabend besprochen und verteilt werden.

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Flyer: Projekt "Internet-ABC-Schule"

Dieser Flyer informiert Lehrkräfte über das Projekt "Internet-ABC-Schule" und die Umsetzung des Projekts in Baden-Württemberg.

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) möchte die Internetkompetenz an den baden-württembergischen Grundschulen fördern und bietet dazu die Möglichkeit, kostenlos Internet-ABC-Referenten für einen Lehrer-Workshop einzuladen.

Neben den kostenlosen Materialien des Internet-ABC wird eine Einführung in das Angebot der Homepage Internet-ABC sowie die Materialien angeboten, die im Unterricht und auch im Rahmen einer Elternveranstaltung eingesetzt werden können. Zusätzlich zum Lehrer-Workshop kann mit der/dem Internet-Referent/in gemeinsam eine Elterninformationsveranstaltung zum Internet-ABC-Angebot durchgeführt werden.

Bei regelmäßigem Einsatz der Materialien zeichnet die LFK Ihre Schule mit dem Internet-ABC-Siegel aus. Damit machen Sie als Schule für die Öffentlichkeit folgendes Anliegen und Selbstverständnis sichtbar: "Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken".

Informationen zum Angebot und Kontaktdaten der Referenten unter: www.lfk.de/internet-abc-schule.

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Unterrichtsreihe zur Prävention von Cybergrooming in der Grundschule; Bild: Internet-ABC

Unterrichtsreihe zur Prävention von Cybergrooming in der Grundschule

Cybergrooming stellt eine erhebliche Gefahr für Kinder im Internet dar. Wie können Lehrkräfte sexualisierte Gewalt im Netz altersgerecht im Unterricht thematisieren?

Die Unterrichtsreihe zur Prävention von Cybergrooming in der Grundschule wurde vom Internet-ABC e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) entwickelt.

In der ZIP-Datei finden Lehrkräfte ein interaktives E-Book mit:

  • Hintergrundinformationen,
  • Druckvorlagen für
  • Handlungspläne im Notfall,
  • Arbeitsblätter mit QR-Codes,
  • Elternbriefe,
  • Poster,
  • Checklisten,
  • und vieles mehr.

Diese Materialien sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema Cybergrooming altersgerecht und präventiv im Unterricht zu behandeln.

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Ihre Materialbestellung wird direkt an die jeweils zuständige Landesmedienanstalt zur Bearbeitung weitergeleitet. Ein Versand der Materialien erfolgt nur mit vollständigen Kontaktdaten der Schuladresse. In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg werden für den Materialversand Dienstleister beauftragt. Diese Dienstleister sind ebenfalls zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften verpflichtet.