Hier erfährst du, warum du Medienkompetenz vermitteln solltest.
Vermutlich ist dir das nicht neu, aber schau dir an, wie zum Beispiel NRW das konkret tut.

Warum?

Das Internet-ABC hat mit der Landesanstalt für Medien NRW eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben. Diese ist grandios! Allerdings basiert sie auf dem Medienkompetenzrahmen NRW, den du dafür kennen solltest.

Du findest zahlreiche, gute Lerneinheiten mit dem Internet-ABC die mit den vorgeschriebenen Medienkompetenzen verknüpft sind, inklusive MaterialienLernzielen und konkreten Stundenverläufen.

Motivation

  • Bildungsauftrag: Vorbereitung auf digitalisierte Gesellschaft
  • verantwortungsvolle Teilhabe am Leben
  • Kinder leben in Digitalität
  • Vergleich: Kinder müssen begleitet werden, wie in der Mobilitätserziehung: Regeln, Gefahren, Potentiale 

Medienkompetenz-Modell 

Aus der ICILS und anderen wissenschaftlichen Modellen leitet die Kultusministerkonferenz (KMK) das Medienkompetenz-Modell ab. Folgende Fähigkeiten muss ein medienkompetenter Mensch nach diesem Modell ausweisen:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlösen und Handeln

Beispiel NRW

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW und das Internet-ABC haben gemeinsam eine umfangreiche Handreichung mit 13 praxisorientierten Unterrichtseinheiten entwickelt, um die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6 gezielt zu fördern.

Die Handreichung richtet sich nach dem Medienkompetenzrahmen NRW und bietet Lehrkräften eine wertvolle Unterstützung bei der Vermittlung wichtiger Teilkompetenzen im Bereich der digitalen Medien.

Neben der Handreichung stehen auf der Website des Medienkompetenzrahmens NRW weitere Unterrichtsideen und Materialien zur Verfügung, die das Arbeiten mit dem Internet-ABC noch vielfältiger gestalten: