Bei der Erstellung weiterer Kurse in Moodle kann das Grundgerüst verwendet werden, nach dem auch der Kurs "Werbung im Internet" erstellt wurde. Ebenso ist es möglich, einzelne Abschnitte (z. B. das Lernmodul) in einen anderen, bereits bestehenden Moodle-Kurs zu integrieren.

Grundprinzipien der Kursgestaltung

  • Der Kurs ist einfach und übersichtlich strukturiert und soll neugierig auf das Thema machen.
  • Texte sind kurz gehalten und verständlich formuliert.
  • Die Schrift ist gut lesbar.
  • Von den Lerninhalten sind zunächst nur die Titel sichtbar. Diese werden durch kleine Bilder oder Unicode-Symbole ergänzt.
  • Die eigentlichen Informationen und Aktivitäten sind verlinkt oder unter dem Titel aufklappbar.

Kopfbereich

Hier befinden sich das Internet-ABC-Logo (mit Link zur Internet-ABC Webseite) und der Titel des Kurses.

Abschnitt 1: Willkommen

Das Kind wird persönlich begrüßt. Dies ist automatisiert mit den sogenannten "FilterCodes" möglich. Es erfolgt eine Einordnung des Themas in den Unterrichtskontext. Die Schülerinnen und Schüler werden hier auch darüber informiert, was sie in diesem Kurs lernen können.

Abschnitt 2: Informationen zum Thema

Hier wird das entsprechende Lernmodul der Internet-ABC-Webseite eingebettet. Dies geschieht über ein sog. H5P-Element, das die vollständige Ansicht des Lernmoduls auch auf einem Tablet ermöglicht. Werden im Lernmodul Materialien angeboten, können diese darunter verlinkt oder abgebildet werden.

Abschnitt 3: Unsere Aktivitäten

Hier werden Aktivitäten angeboten, die die Schülerinnen und Schüler zur aktiven, kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema auffordern. Dies kann auch die Arbeit mit einer App beinhalten. Ebenso sollen kooperative Aktionen gefördert und die Präsentation von Arbeitsergebnissen ermöglicht werden. Hierfür eignet sich zum Beispiel das Forum, das Glossar, die Bildergalerie oder die Pinnwand, die über die Datenbank-Aktivität bereitgestellt wird.

Abschnitt 4: Linktipps

Hier kann wieder auf Inhalte vom Internet-ABC verwiesen werden, die das Thema oder einen bestimmten Aspekt des Themas vertiefen.

Abschnitt 5: Hilfe und Rückmeldung

Wird im Präsenzunterricht gearbeitet, ist die Lehrkraft meistens direkt verfügbar und kann Hilfestellung leisten. Arbeiten die Kinder jedoch auch außerhalb des Unterrichts in dem Kurs (z. B. in der Lernzeit im offenen Ganztag oder als Hausaufgabe), kann das Forum bei Fragen genutzt werden. Auch die Kinder können sich hier untereinander weiterhelfen.

Bei der Aktivität Rückmeldung handelt es sich um eine gezielte Umfrage, die der Lehrkraft rückmelden soll, ob die eigenen Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten und Aufgaben des Kurses zurechtgekommen sind oder ob diese zu schwer oder zu leicht waren.

Abschnitt 6: Versteckte Inhalte

Wie der Name schon verrät, ist der Abschnitt 6 nur für die Lehrkraft, nicht aber für die Schülerinnen und Schüler sichtbar. Hier sind die Aktivitäten angelegt, die in Abschnitt 3 über die Verlinkung im Textfeld aufgerufen werden. Dadurch wird eine einheitliche und übersichtliche Darstellung der Inhalte im Kurs erzielt.

Abschnitt 7: Hinweise

Hier können optional noch Informationen für die Lehrkräfte hinterlegt werden. Dies macht insbesondere dann Sinn, wenn der erstellte Kurs nicht nur für die eigene Klasse genutzt wird, sondern auch mit Kolleginnen und Kollegen geteilt wird. In diesem Falle sind Lizenzangaben notwendig. Informationen dazu gibt es unter den untenstehenden Surftipps.