Vorteile der Integration des Internet-ABC in Moodle
Über Moodle können Informationen und Inhalte gezielt und individuell zusammengestellt werden
Möchten Sie nur einzelne Kapitel eines Lernmoduls oder vereinzelte Inhalte des Internet-ABC im Unterricht verwenden? Im Moodle-Kurs können Sie alle relevanten Lerninhalte und vorgesehenen Aktivitäten passgenau für die eigene Lerngruppe zusammenstellen. Dies vermindert das Risiko, dass Ihre Schülerinnen und Schüler auf andere Seiten stoßen und nicht mehr zu den vorgesehenen Inhalten finden.
Über Moodle werden Schülerinnen und Schüler schnell auf relevante Inhalte gelenkt
Haben sich die Kinder erst einmal an die Moodle-Bedienung gewöhnt, finden sie schnell die in der Lernplattform dauerhaft hinterlegten Aufgaben. Praktisch ist auch, dass keine Arbeitsblätter mit QR-Codes oder Linklisten an der Tafelseite gesucht werden müssen. Auch werden die Kinder nicht von Verlinkungen auf andere externe Seiten abgelenkt.
Über Moodle bleiben sensible Daten auf dem schuleigenen System
Alles was über das reine "Konsumieren" von Webseiten hinausgeht, ist meistens mit dem Hinterlassen umfangreicherer persönlicher Daten verbunden. Hierfür benötigt es einer Genehmigung der Erziehungsberechtigten. Wird eine schulische Lernplattform genutzt, liegt diese Genehmigung bereits vor. Bei der Nutzung der Moodle-eigenen Aktivitäten (z. B. dem Forum oder der Pinnwand) muss sich die Lehrkraft darum nicht mehr kümmern.
Über Moodle agieren Schülerinnen und Schüler in einem geschlossenen, sicheren Raum
Ergänzend zum vorherigen Punkt: Wenn die Schülerinnen und Schüler Daten auf einer fremden Webseite hinterlassen (z. B. Bilder und Video-Clips hochladen oder in ein Forum schreiben), sind diese Daten mehr oder weniger öffentlich. Das heißt, Menschen, die die Kinder nicht kennen, haben darauf Zugriff. Dies ist bei der schuleigenen Lernplattform anders, da sich hier die Kinder anmelden müssen, um Lerninhalte zu bearbeiten und Aktivitäten durchführen zu können. Fremde Personen haben keinen Zugriff.
Über Moodle sind die Aktivitäten der Kinder an verschiedenen Stellen transparent
Durch die Abschlussverfolgung ist für die Lehrkraft einsehbar, welche Aufgaben und Aktivitäten sich die Kinder angeschaut haben. Im Forum und auf den Pinnwänden erscheinen die Beiträge ebenfalls nicht anonym. Schließlich kann die Lehrkraft direkt mit den Schülerinnen und Schülern kommunizieren (z. B. im Forum oder über das interne Mitteilungssystem) oder durch eine Umfrage eine Rückmeldung zu den Aufgaben erhalten.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist insbesondere das kreative und kooperative Arbeiten – wie es beispielsweise im Medienkompetenzrahmen NRW gefordert wird – möglich. So werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre eigene Meinung im Forum kundzutun und ihre Arbeitsergebnisse der Klasse zu präsentieren. Zudem können die Arbeiten der anderen Kinder anhand von Kommentaren (oder Herzen) gewürdigt werden.