Einleitende Informationen

  • Der Moodle-Kurs "Werbung im Internet" wurde für die Jahrgänge 3 und 4 der
    Grundschule erstellt.
  • Der Kurs kann sowohl für sich alleine stehend eingesetzt werden als auch in eine Unterrichtseinheit zum Thema Werbung integriert werden.
  •  Entsprechend der Unterrichtsanforderungen muss der Kurs gegebenenfalls. abgeändert, erweitert oder gekürzt werden. Hierzu werden Kenntnisse für die Erstellung von Kursen bei Moodle vorausgesetzt.
  • Die Erklärvideos für Lehrkräfte dienen als Ergänzung dieser Kenntnisse in Bezug auf die konkrete Anwendung des Kurses "Werbung im Internet".

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Verschiedene Einsatzszenarien im Unterricht

Einsatzszenarien sind immer abhängig von der jeweiligen Ausstattung der Schule bzw. der Klasse. Bei einer Ausstattung mit einem Endgeräte für je ein bis zwei Kinder kann der Kurs mit allen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig bearbeitet werden. Das Lernmodul eignet sich für die Bearbeitung in Einzelarbeit. Die Aktivitäten sollten eher in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Hier können sich die Kinder gegenseitig helfen und zusammen Ideen finden.

Wird das Thema "Werbung im Internet" in eine Unterrichtsreihe zum Thema Werbung integriert, kann auch gut mit weniger Geräten in der Klasse gearbeitet werden. Die Bearbeitung des Moodle-Kurses kann dann im Rahmen eines Arbeitsplans oder als Lern-Station in der Klasse erfolgen. Auch denkbar ist die Bearbeitung des Moodle-Kurses zuhause oder im offenen Ganztag. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler schon etwas Routine im Umgang mit der Lernplattform der Schule haben.

Empfehlenswert ist, immer wieder gemeinsam im Klassenverband zu Stundenbeginn oder am Ende der Unterrichtsstunde über die Inhalte des Kurses zu sprechen und Arbeitsergebnisse zu betrachten. Gerade zu Beginn des Themas macht es Sinn, die Bedienung des Kurses über ein großes Anzeigegerät für alle zu zeigen. Auch Arbeitstechniken (Wie füge ich ein Bild in eine Präsentationsfolie ein? Wie lade ich ein Arbeitsergebnis hoch?) sollten immer wieder zusammen besprochen und gezeigt werden. Über Apple TV beispielsweise können die Kinder auch selber solche Arbeitsschritte der Klasse zeigen.

Die unten verlinkten Videos können im Klassenunterricht gezeigt werden.


Mögliche Unterrichtsstruktur für den Moodle-Kurs "Werbung im Internet"

  1. Einführung in die Unterrichtsreihe: Wo begegnet uns Werbung überall? Was sind
    Werbestrategien?
     
  2. Lernmodul Internet-ABC-Themen 1 bis 3
     
  3. Aktivität: Werbung sammeln (aus Zeitungen, Zeitschriften sowie Screenshots von
    Werbung im Internet).
     
  4. Ideensammlung: Was ist gut, was ist schlecht an Werbung? Die Ideen können an
    einer Pinnwand gesammelt werden.
     
  5. Aktivität: Werbung selber gestalten (PDF-Datei aus dem Lernmodul). Die
    Ergebnisse können in einer Galerie gesammelt werden.
     
  6. Vertiefung: Internet-ABC-Themen 4 und 5
     
  7. Zusatzaufgaben: Internet-ABC-Themen 6 und 7 (Lückentext und Aussagen
    bewerten)
     
  8. Meinungsaustausch im Forum: Sollte Werbung im Internet verboten werden?
     
  9. Aktivität: Mit der Clips-App eine Werbesequenz drehen.

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Exemplarische Einordnung in den Lehrplan NRW

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigatorprimarstufe/index.html

Deutsch (Kompetenzerwartungen Ende Klasse 4)

Bereich Schreiben
Schwerpunkt: Über Schreibfertigkeiten verfügen

  • Die Schülerinnen und Schüler schreiben mithilfe digitaler Werkzeuge und nutzen dabei digitale Gestaltungsmittel.

Bereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Schwerpunkt: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzten

  • Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden grundlegende Funktionen von Sachtexten (u. a. informieren, argumentieren, werben).

Sachunterricht (Kompetenzerwartungen Ende Klasse 4)

Bereich Demokratie und Gesellschaft
Schwerpunkt: Leben in der Medien- und Konsumgesellschaft

  • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten und beurteilen die eigene Beeinflussbarkeit (u. a. Genderaspekte im Marketing, Dimensionen der Nachhaltigkeit).

Kunst (Kompetenzerwartungen Ende Klasse 4)

Bereich Fotografieren und Filmen

Die Schülerinnen und Schüler

  • ...experimentieren mit Bildmitteln (u. a. Perspektive) und untersuchen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Werkzeuge in Foto und Film im Hinblick auf Wirkungs- und Funktionszusammenhänge,
  • … entwickeln und realisieren wirkungsbezogen zu eigenen Ideen digitale Bewegtbilder (Animation).

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Exemplarische Einordnung in den Medienkompetenzrahmen NRW

https://medienkompetenzrahmen.nrw/medienkompetenzrahmen-nrw/

Bereich 2 Informieren und Recherchieren

2.2 Informationsauswertung

  • Die Schülerinnen und Schüler können themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten.

2.3 Informationsbewertung

  • Die Schülerinnen und Schüler können Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten.

Bereich 4 Produzieren und Präsentieren

4.1 Medienproduktion und Präsentation

  • Die Schülerinnen und Schüler können Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; kennen und nutzen Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens.

4.2 Gestaltungsmittel

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Gestaltungsmittel von Medienprodukten und können diese reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen.

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Alle Materialien zum Moodle-Kurs "Werbung im Internet"

Moodle-Kurs "Werbung im Internet" zum Herunterladen


Hinweis: Nutzungsrechte

Der Verein Internet-ABC gestattet eine Nutzung der Moodle-Kursmaterialien als Vorlage, um diese ganz oder in Teilen zu vervielfältigen und weiterzugeben, jedoch nur für nicht kommerzielle Zwecke. Die Nutzung unterliegt ausdrücklich der Bedingung, dass der Internet-ABC e. V. als Herausgeber der entsprechenden Materialien unter Angabe der Quelle benannt wird. Eine Nutzung über den beschriebenen Umfang hinaus, bedarf der ausdrücklichen und gesonderten Genehmigung des Internet-ABC e. V.

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