Algorithmen
Algorithmen sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Maschinen bzw. digitale Geräte, die das Ziel haben, Aufgaben bzw. Probleme zu lösen. Anhand von drei Beispielen kann man die Wirkungsweise von Algorithmen im Netz erklären:
1. Durch Algorithmen personalisierte Werbung nutzt zum Beispiel das Kaufverhalten von Nutzenden aus und macht ihnen daraufhin passende neue Angebote (wenn sich zum Beispiel jemand für Flüge nach Mallorca interessiert, dann braucht er wahrscheinlich auch Badesachen).
2. Bei Facebook wiederum berechnen Algorithmen, was auf der Startseite ganz oben erscheint und welche bezahlten Beiträge gut platziert werden.
3. Bei Google ist es ähnlich: Oben erscheinen unter Millionen Treffern diejenigen, welche laut Algorithmus am besten zum Suchverhalten des Nutzenden passen.
Diese Auswertung großer Datenmengen steht in der Kritik, weil sie uns steuern und beeinflussen kann, Informationen vorsortiert – und zudem meist nicht transparent ist. Niemand weiß genau, warum etwas so und nicht anders sortiert ist.