Posterreihe: Die goldenen Medienregeln für Kinder und Eltern
Statt auf Smartphone- und Fernsehverbote setzt die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) auf „gemeinsam gelebte Medienregeln“ in Familien. Hierzu hat sie die Medienkompetenzkampagne Die Goldenen Medienregeln ins Leben gerufen.
Die Idee der Kampagne basiert darauf, Regeln zur Mediennutzung so attraktiv zu gestalten, dass Eltern und Kinder diese gerne zu Hause, z. B. im Kinderzimmer oder in der Nähe des Fernsehens aufhängen. Die LMS hat im Gespräch mit Eltern festgestellt, dass viele Informationsbroschüren sehr textlastig sind und zudem im Haus nicht dort präsent, wo Medien genutzt werden.
Sie hat daraufhin die Kampagne Die Goldenen Medienregeln entwickelt.
Zentrales Gestaltungselement sind dafür die Identifikationsfiguren Medienmieze und Medientaucher. Zwei illustrierte Wesen der digitalen Welt, die Kindern und ihren Eltern Orientierung in der digitalen Medienwelt geben. Zudem wurden die wichtigsten Regeln zur besseren Mediennutzung thematisch sortiert und zusammengefasst. Das Angebot umfasst fünf Poster: Mediennutzung allgemein, Fernsehen, Smartphone und Games. Eltern haben zudem ein eigenes Regelposter. Darüber hinaus gibt es zu den Postern passende Postkarten und Sticker.
Eltern und Kinder leben in einer Lebenswirklichkeit, die immer stärker von digitalen Medien geprägt wird. In vielen Familien ist die Nutzung von Smartphone, Fernsehen und Co. immer wieder Anlass für Streit und Diskussion — meistens geht es um Dauer, Häufigkeit und genutzte Inhalte. Aus Sicht der LMS helfen dabei nicht Komplettverbote oder eine Abkehr von der digitalen Welt, sondern nur mehr Medienkompetenz, die den besseren Umgang mit Medien ermöglicht. Ein Teil davon sind gemeinsam gelebte Medienregeln.
Die Kampagne unterstreicht die Stellung der LMS in der Medienkompetenzförderung. Die Inhalte wurden vom LMS-Medienkompetenzteam um Karin Bickelmann erarbeitet, die Grafikerin Johanna Puhl hat die Graphiken entwickelt.
Informationen zu den Postern
Medienmieze und Medientaucher illustrieren auf dem Poster die 7 goldenen Medienregeln für Kinder, die anhand leicht verständlich formulierter Anleitungen die Basis für eine kompetente Medienerziehung schaffen.
Das allgemeine Poster für Kinder ist zudem auch in einer Version in leichter Sprache verfügbar.
Die Themenbereiche Fernsehen, Smartphone, Games sowie Desinformation zeigen auf vier zusätzlichen Postern differenzierte Handlungsempfehlungen, die sich konkret auf den Umgang mit den verschiedenen Medienformaten beziehen. So liegt bei den Fernsehregeln der Schwerpunkt auf klaren Absprachen, aber auch auf gemeinsam verbrachter Fernsehzeit. Auch bei den Smartphone- und Gaming-Regeln sowie bei den Regeln zum Thema Desinformation steht die Kommunikation mit den Eltern über genutzte Apps sowie ein vertrauensvolles Miteinander im Mittelpunkt.
Ergänzend zu den Goldenen Regeln für Kinder hat die LMS auch Goldene Regeln der Mediennutzung für Eltern erstellt, um Erziehende dabei zu unterstützen, im Alltag ihre Medienerziehung regelbasiert, nachhaltig und konsequent zu implementieren und einen bewussteren Umgang mit Medien in Familie und Schule zu schaffen.
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