Die Digitale Pinnwand – Ein sicheres Soziales Medium für Kinder
Wie können Kinder lernen, sich sicher und selbstbewusst im Internet zu bewegen? Wie können sie Fake News entlarven oder verstehen, warum Cybermobbing so gefährlich ist? Für diese Fragen hat das Internet-ABC über eine Förderung der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) die Digitale Pinnwand entwickeln können.
Was ist die Digitale Pinnwand?
Sie ist ein geschützter Raum, speziell für Kinder. Dort können sich Kinder mit Gleichaltrigen über Themen wie:
- Cybermobbing,
- Fake News (Falschmeldungen),
- Netiquette,
- Soziale Medien
- Bildschirmzeiten und mehr
austauschen. Jede Frage wird von einer erfahrenen, medienpädagogischen Redaktion beantwortet – verständlich und altersgerecht.
Was macht die Pinnwand so besonders?
Die Digitale Pinnwand ist kostenlos, anonym, werbefrei und kindersicher. Jedes gepostete Anliegen wird vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft, sodass Eltern sich keine Sorgen um unangemessene Inhalte machen müssen. Kinder erhalten außerdem eine einfache Einführung in die Nutzung der Pinnwand, mit zusätzlichen vertonten Beiträgen, die das Angebot barriereärmer machen.
Was können Kinder auf der Digitalen Pinnwand tun?
Die Pinnwand bietet Kindern viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und Medienkompetenz zu entwickeln. Kinder können selbstständig Fragen stellen und Antworten finden, an Umfragen teilnehmen, eigene Memes erstellen, GIFS posten und dabei die Regeln für einen fairen Umgang üben.
Ein Raum für sicheres Lernen und Wachsen
Die Digitale Pinnwand kann nicht nur den Austausch zwischen Kindern fördern, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Selbstreflexion, kritisches Denken, Selbstschutz und sichere Kommunikation. Mit der aktiven Nutzung der Pinnwand werden Kinder auf die Herausforderungen der digitalen Welt spielerisch vorbereitet – und das alles in einem geschützten Raum, der speziell für sie geschaffen wurde.
Besuchen Sie gerne die Digitale Pinnwand gerne und begleiten Sie Kinder auf dem Weg zu einem kompetenten, sicheren und selbstbewussten Umgang mit digitalen Medien.