Meinungsmacher und Meinungsmacht im Internet - Welche digitale Ethik brauchen Mensch und Maschine?
Unser Alltag ist zunehmend ein digitaler Alltag. Google, Facebook & Co. und deren Algorithmen bestimmen in hohem Maße, welche Informationen wir erhalten. Doch wer steuert diese Prozesse? Neutrale Algorithmen oder der Mensch, der sie programmiert?
Auch der einzelne Nutzer hat durch Social Media mitunter enormen Einfluss auf die gesellschaftliche Meinungsbildung - im Positiven wie im Negativen. Ein eindringliches Beispiel dafür: Hate Speech.
Müssen wir diese Macht von Algorithmen und Verfassern von Hassbotschaften im Netz regeln? Und wenn ja, wie? Die Antwort darauf lautet oft: Wir brauchen eine digitale Ethik. Aber kann Ethik all das leisten? Wer trägt die Verantwortung für ein respektvolles Miteinander im Netz? Unternehmen? Medienregulierung und Politik? Oder was kann der Einzelne tun?
Antworten möchte die Medienversammlung der Landesanstalt für Medien NRW geben! Am 26. Juni 2016 sind interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dieser Versammlung in Köln eingeladen, um gemeinsam mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstaltungsort: KOMED, Im Mediapark 7, 50670 Köln