Inzwischen haben viele Pädagogen mobile Geräte nicht nur als "Störenfriede" kennengelernt, sondern auch als mobile Werkzeuge zum schulischen Lernen. Besonders Tablet-Klassen profitieren von den multimedialen Möglichkeiten der Geräte und neuen Einsatzmöglichkeiten wie Foto und Video zur Dokumentation von Versuchsaufbauten oder auch als Lupenfunktion, wenn Insekten im Schulgarten gesucht und gefunden werden.

Die App "Waldfibel" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bietet weitere Nutzungsmöglichkeiten: Mit der Waldfibel-App können Lehrkräfte und Eltern den durch Pokémon GO ausgelösten Trend der "bewegten Mediennutzung" für fachliche Themen nutzen und sich mit Kindern auf die Suche nach echten Tieren machen.

Während eines Waldspaziergangs können Kinder beispielsweise mit der App die Höhe eines Baums messen, sich mit einer Panoramakarte auf einen Spaziergang begeben und dabei die unterschiedlichen Waldbewohner aufspüren. Das eigene Wissen können Nutzer mit dem "Wald-Quiz" testen. Oder sie erkunden die verschiedenen Stockwerke des Waldes vom Boden bis zur Krone per App und real.

Eine Ergänzung kann die Bienen-App sein: Auch hier gibt es Informationen zu Tieren, ein Quiz, eine Selfie-Collagen-Funktion, ein Pflanzenlexikon und Informationen über das Imkern.

Möglicherweise können Kinder den Schulgarten um Blühpflanzen erweitern, die bei Bienen hoch im Kurs stehen und einen leckeren Schul-Honig ergeben würden – wenn imkern als Schulprojekt initiiert wird. Ein Gedanke ist es sicher wert!

Thematische Informationen sind unter www.bienenretter.com zu finden!

Beide Apps sind für Android-Geräte und iOS-Anwendung (iPhone, iPad) kostenlos in den jeweiligen Store verfügbar.