Das Lernen mit digitalen Medien ist unverzichtbar geworden. Bildungseinrichtungen stehen vor der großen Herausforderung, dies für alle Kinder und Jugendlichen gleichermaßen zu ermöglichen.

Mit einem digital-inklusiven Bildungsangebot können alle Schülerinnen und Schüler den Medienumgang erlernen und an einer digitalen Gesellschaft selbstbestimmt und gleichberechtigt teilhaben. 

Für Pädagoginnen und Pädagogen kann die Einarbeitung in die Themen Inklusion und digitale Medien und in neue Softwares und Apps eine Herausforderung darstellen.

Um den Einstieg zu erleichtern, hat die Aktion Mensch für Schulen den Online-Wegweiser "Praxis kompakt: Digital-inklusive Bildung" veröffentlicht. Der Wegweiser erklärt, warum digitale Bildung und Inklusion sich so gut ergänzen und unterschiedliche Lernszenarien und Fächer bereichern können. Er beantwortet wichtige Fragen rund um das Thema, gibt spannende Praxis-Einblicke in digital-inklusive Lernwelten und konkrete Anregungen.

Inhalte des Online-Wegweisers "Praxis kompakt: Digital-inklusive Bildung"

  • Eine Zusammenstellung empfohlener Assistenz-Technologien, um Beeinträchtigungen von Einzelnen auszugleichen, sodass alle Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilhaben und gut gemeinsam lernen können.   
     
  • Eine kommentierte Liste mit empfehlenswerten, inklusiven Lern-Apps, die den Unterricht auf vielfältige Art und Weise bereichern können.
     
  • Ausgearbeitete Lern- und Unterrichtseinheiten, um Pädagoginnen und Pädagogen die Unterrichtsvorbereitung zu erleichtern.
     
  • Praxisbeispiele und Interviews von Schulen und Bildungseinrichtungen, die ihre Erfahrungen mit digital-inklusiver Bildung schildern. 

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