Spiel des Monats 10.2014

"Petites Choses" ist ein kniffliges Abenteuerspiel für die ganz kleinen Tablet-Fans unter euch.

Ein kleiner Vogel sitzt gefangen in seinem Käfig. Sieben verschiedenfarbige Schlösser verhindern, dass er hinaus fliegen kann - in die Freiheit. Du musst nun an verschiedenen Orten der Stadt die Schlüssel erspielen.

(Achtung: Wenn du das Spiel kaufen möchtest, dann lies nicht weiter - sonst kennst du schon die Auflösungen!)

In einem der Häuser stehen drei Fernseher, die allerdings nur lautes Rauschen senden. Das kannst du mit Hilfe der drei bunten Vögel auf dem Dach ändern. Die Vögel müssen auf die Antenne fliegen. Danach ertönt aus den Geräten schöne Musik zu passenden Bildern.

An einer anderen Stelle musst du einem Mann helfen, die abgefallen Blüten seines Blumenstraußes einzusammeln; woanders musst du die Tasten eines Klaviers zusammensuchen.

Auch auf der Straßenkreuzung geht es um Musik. Dort verwandelt sich der der Polizist plötzlich in einen witzigen Dirigenten. Einer Frau am Fenster kannst du beim Wegfegen des Herbstlaubs helfen.

Fensterläden werden zu Memokarten - immer zwei Karten passen zusammen. Sobald du die passenden Paare gefunden hast, gibt es einen Schlüssel. Zu guter Letzt muss der Wind vor den Häusern noch die Wolken so antreiben, dass sie den Regen fallen lassen. Und damit ist dann der letzte Schlüssel erspielt! Endlich kannst du den kleinen Vogel in die weite Welt fliegen lassen.

In der witzigen Stadt sind aber auch weitere kleine Überraschungen versteckt: zum Beispiel Heißluftballons, die ihre Muster ändern, wenn sie angetippt werden.

Ein tolles und besonders schönes Spiel, das ohne gesprochene Sprache und geschriebenen Text auskommt - wie ein Bilderbuch!

Informationen zum Spiel
TitelPetites Choses
Erscheinungsjahr2014
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro1,79
Verlag / BildrechteC'est Magnifique
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung3
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung