Spiel des Monats 12.2013

Pettersson und seinen Kater Findus kennst du bestimmt. Die Bilderbücher und Spiele über das liebenswerte Chaos der beiden hast du mindestens schon einmal gesehen. Nun gibt es ein neues Spiel für Tablets und Smartphones, in dem du viele knifflige Aufgaben löst.

Mit das spannendste und lustigste an den Geschichten um die beiden sind immer Petterssons verrückte Erfindungen. Und genau darum geht es nun: Du bekommst den Schlüssel zu einer Truhe. Die steht in Petterssons Werkstatt und enthält 66 unfertige Erfindungen. Die sollst du nun zuende basteln. Dabei musst du viel herumprobieren, nach und nach lernst du aber einiges dazu. Dann werden die Aufgaben etwas einfacher. Du feuerst Raketen, baust Autos zusammen und transportierst Kuchen auf die witzigste Art durch die Gegend.

Dafür verbaust du Zahnräder, Rohre und Luftballons. Aber auch ein paar ungewöhnlichere Bauteile findest du: Zum Beispiel einen kleinen Elefanten. Wenn dir die Aufgaben zu schwer sind, kannst du einstellen, dass nur die richtigen Bauteile angezeigt werden. Die richtige Stelle und Reihenfolge für die Stücke musst du aber selbst finden!

Dabei wirst du die ganze Zeit von Findus und seinem Herrchen begleitet, die dir Aufgaben stellen und deine Erfolge bejubeln. Wenn du gerne Sprachen lernen willst, kannst du die Stimmen auch auf Englisch oder Schwedisch einstellen. Außerdem kannst du auch noch gegen einen Freund spielen: Dann wird der Bildschirm geteilt, und wer die Aufgabe zuerst löst, gewinnt. Dafür ist ein Tablet-PC wie gemacht!

Egal wo und wann, diese App ist ein Spaß für die ganze Familie. Auch wenn die Aufgaben für deine Eltern vielleicht viel leichter sind als für dich, werden auch sie damit Spaß haben. Alles sieht schön aus, ist liebevoll gemacht und macht Spaß. Kaufempfehlung!

Informationen zum Spiel
TitelPetterssons Erfindungen DELUXE
Erscheinungsjahr2013
Art des SpielsLernspiel, Quiz & Denkspiele
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
Preis in Euro2,69
Verlag / BildrechteVerlag Friedrich Oetinger
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung5
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung