Spiel des Monats 07.2011

Für manche ist Pucca ähnlich wie "Hello Kitty". Doch beim Thema Videospiel liegt Pucca eindeutig weit vor dieser Katze.

Denn ihr Spiel "Pucca's Race for Kisses" ist der Hammer. Pucca ist eigentlich bekannt als Heldin einer südkoreanischen Animationsserie. Darin ist sie unsterblich in den Ninjaboy Garu verliebt. Dem aber passte das überhaupt nicht. Doch wenn Pucca sich erstmal etwas vorgenommen hatte, dann können schon mal die Fetzen fliegen. Meistens zu Garus Ungunsten. Und gerade da geht dieses Spiel los!

Zwar wird mit der Wiimote gesteuert, aber vor jeder Aktion hält der Spieler das ganze Geschehen an, um sich das entsprechende Werkzeug zu schnappen. Mit dem Handsymbol werden Gegenstände gegriffen, das Schwert jagt die Ninjas in die Flucht und zerlegt lästige Bambuspflanzen. Und ein Fächer löscht Feuer und vertreibt nebulöses Gewölk. Ansonsten wird gesprungen, gehangelt und ausgewichen. Affen greifen Pucca an, und auch die Spinnen führen nichts Gutes im Schilde.

Das Spiel ist an manchen Stellen ganz schön hektisch. Aber es gibt auch kleine Zwischenspiele, die das Ganze etwas beruhigen: zum Beispiel Labyrinthe oder Puzzle. Danach geht’s wieder auf die Jagd nach Garu. Am Ende eines Levels küsst Pucca den Jungen dann wie eine Wilde ab. Das scheint ihm ganz offensichtlich nicht zu gefallen.

Einen begrenzten Zweiermodus gibt es auch. Darin können dann zwei Spieler die Rollen von Pucca und Garu einnehmen. Sehr, sehr lustig.

Fazit: Kein großes, aber ein großartiges Spiel!

Informationen zum Spiel
TitelPucca's Race for Kisses
Erscheinungsjahr2011
Art des SpielsJump 'n' Run (Springen und Rennen)
SpielgerätWii
Preis in Euro25,00
Verlag / BildrechteBigben Interactive
Freigabe (USK)ab 6 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung