Spiel des Monats 09.2011

Wie so oft wird eine Prinzessin entführt und jemand muss sie retten. Gottseidank ist ein unerschrockener Ninja unterwegs, um sich darum zu kümmern. Schnell merkst du aber, dass das so toll gar nicht ist: Der Ninja kann nämlich weder springen, noch laufen, sondern ist ein Metallwürfel, den du durch das Neigen des 3DS durch die 100 Räume bewegst.

So schlittert der Ninja dann umher, vorbei an Fallen und Gegnern, wie fiesen Robotern oder Flammenwerfern. Oft musst du auch Rätsel lösen, zum Beispiel Türen mit Schaltern öffnen oder große Maschinen in Bewegung versetzen, um den Weg frei zu machen. Ein kleiner Fehler - und der Ninja zerplatzt in seine Einzelteile.

Da die Level immer schwieriger werden, musst du deinem Ninja neue Fähigkeiten beibringen, um ihn bestehen zu lassen. Wenn du genug herumliegende Objekte eingesammelt hast, kannst du dich zum Beispiel selbst schrumpfen oder kurzzeitig unverwundbar machen. Dabei entstehen sehr witzige Situationen, die zusammen mit den Gegnern, die im Roboterlook gehalten sind und dementsprechend kantig aussehen, ein sehr angenehmes Spielgefühl erzeugen.

Doch nicht nur die Fähigkeiten sorgen für Abwechslung. Du schaltest im Lauf des Spiels auch neue Spielfiguren frei, wie einen Gummi- oder einen extrem schweren Ninja. Diese steuern sich teils sehr anders und bringen dich in den Leveln nach vorn. Wenn dir das ganze irgendwann zu wenig ist, kannst du auch eigene Level erstellen und mit Freunden tauschen, sodass dir das Material nie ausgeht.

Cubic Ninja macht viel Spaß und ist ein sehr sympathisches Spiel mit einem würfelförmigen, aber sehr liebenswerten Helden.

Informationen zum Spiel
TitelCubic Ninja
Erscheinungsjahr2011
Art des SpielsGeschicklichkeit
SpielgerätNintendo 3DS
Preis in Euro30,00
Verlag / BildrechteUbisoft
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung