Im Internet darf man nicht jedem vertrauen. Das gilt besonders dann, wenn du Hilfe suchst. Es gibt aber einige Seiten, die sind sicher. Dort finden Kinder mit Problemen Menschen, die ihnen einen Rat geben.

Probleme können zum Beispiel sein:

  • Streit und Stress zu Hause
  • Probleme in der Schule
  • Erwachsene, die dir Angst machen
  • Probleme mit deinem Körper
  • Wenn du immer traurig bist
  • Kinder, die dir Angst machen
  • E-Mails von Fremden, die dir Angst machen …

Geholfen wird Kindern in Not durch Telefongespräche oder E-Mails. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich mit Kindern und Jugendlichen auszutauschen, die auch Probleme haben. Das geschieht in Chats oder Foren, die Moderatoren haben und sicher sind.

Am schnellsten findest du Hilfe per Telefon. Das geht bei einigen Anbietern nur zu bestimmten Uhrzeiten. Für Gespräche über E-Mails, Chats und Foren musst du dich auf der Hilfeseite jeweils anmelden. Dazu brauchst du eine E-Mail-Adresse und legst ein Passwort an. In einigen Chats und Foren darfst du erst ab 16 Jahren mitmachen.

Beachte: Auf die Antworten zu deinen Fragen durch eine E-Mail musst du manchmal mehrere Tage warten. In Chats und Foren siehst du die Antworten zum Teil sofort.

Vier sichere Hilfe-Adressen und ihre Erreichbarkeit

1. Nummer gegen Kummer – mit Öffnungszeiten
Hier gibt es Hilfe speziell für Kinder und Jugendliche!

2. JugendNotmail – mit Öffnungszeiten
Wenn du lieber schreiben willst, ist JugendNotmail genau richtig!

  • Website: https://www.jugendnotmail.de
  • E-Mail: Immer möglich.
  • Live-Chat: Montag 15-17 Uhr, Dienstag und Donnerstag 18-20 Uhr. Andere Zeiten kannst du auch buchen.
  • Themen-Chats: Montag von 19 bis 20:30 Uhr (max. 8 Personen gleichzeitig).  
  • Einzelberatung: Antwort innerhalb von 1-2 Tagen auf deine Nachricht.

3. Telefonseelsorge – immer erreichbar
Auch wenn sie nicht nur für Kinder ist, kannst du die Telefonseelsorge nutzen.

  • Website: https://online.telefonseelsorge.de
  • Telefonnummern:
    • 0800 111 0 111,
    • 0800 111 0 222 oder
    • 0800 116 123.
    • Du kannst jederzeit anrufen.  
  • Chat: Nach Anmeldung und Terminbuchung.
  • E-Mail: Anmeldung notwendig, dann kannst du jederzeit schreiben.

4. JUUUPORT – Beratung bei Stress im Netz
Wenn du Probleme im Internet hast und lieber schreiben möchtest, ist JUUUPORT für dich da.

  • Website: https://www.juuuport.de/beratung
  • Hier findest du anonyme und kostenlose Beratung von geschulten Jugendlichen.
  • Chat: Beschreibe dein Problem im Beratungsformular unter https://www.juuuport.de/beratung/#c237. Nach dem Absenden bekommst du einen Code, mit dem du deine Antwort abrufen kannst. Die Antwort kommt innerhalb von 2 Tagen. Notiere dir den Code!  
  • Alle diese Anlaufstellen sind kostenlos und vertraulich.
Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
Ellie 27.09.2024 08:52
mein hund ist tot

Dein Internet-ABC
Hallo Ellie, es tut uns sehr leid zu hören, dass dein Hund gestorben ist. Vielleicht möchtest du mit deinen Eltern, Geschwistern oder Freundinnen und Freunden darüber reden. Du bist nicht alleine. Wenn du jemanden zum Reden brauchst, können wir dir die "Nummer gegen Kummer" empfehlen. Dort haben Menschen ein offenes Ohr für deine Sorgen und Ängste und können dir Tipps geben, damit es dir wieder besser geht!

Website: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Telefon: 116 111

Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr

Wir wünschen dir alles Gute und dass es dir bald besser geht!

elly 07.09.2024 12:52

Dein Internet-ABC
Hallo elly, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Situation, die du geschildert hast ist sicher sehr belastend für dich. Das Verhalten des anderen Kindes ist falsch, unfair und nicht in Ordnung. Sprich mit Erwachsenen, die dir helfen können, wie Lehrkräften oder deinen Eltern. Echte Freundinnen und Freunde werden dich unterstützen und dich so mögen, wie du bist. Geheimnisse sollten auch geheim bleiben, wenn sie niemandem schaden. Achte auf dich!
Möchtest du mehr Tipps gegen Mobbing und Cybermobbing kannst du hier nachlesen: https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/cybermobbing/ 
Bei der "Nummer gegen Kummer" kannst du dich direkt mit geschulten Menschen austauschen und dir Tipps holen, wie du in so einem Fall am besten reagieren kannst. Und auch, wie du dich gegen fiese Sprüche zur Wehr setzen kannst.

Wir wünschen dir alles Gute!

Mimi 04.09.2024 14:25
Hallo Internet-ABC,
es geht mir besser, aber ich verstehe nicht, warum manchen „traurige" Erlebnisse hier veröffentlicht werden und manche nicht

Dein Internet-ABC
Hallo Mimi, es freut uns, dass es dir besser geht. Manche Geschichten sind sehr persönlich. Deshalb ist es wichtig, die Privatsphäre zu schützen. Manche Geschichten könnten andere Kinder sehr traurig oder ängstlich machen. Diese Beiträge veröffentlichen wir dann auch nicht. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne über den "Frag uns"-Kasten 📫 stellen.

Mimi 03.09.2024 15:46

Dein Internet-ABC

Hallo Mimi, vielen Dank für deine Nachricht. Wir merken, dass es dir gerade nicht gut geht. Du hast hier einen Kommentar geschrieben, der nicht öffentlich besprochen werden sollte. Pass aber gut auf, wem du dich anvertraust, denn im Internet darf man nicht jedem vertrauen. Das gilt besonders dann, wenn du Hilfe suchst. Achte auf dich!
Hast du schon mit einer Vertrauensperson über dein Problem gesprochen? Du kannst mit verschiedenen Personen sprechen: mit Freundinnen und Freunden, deinen Eltern, oder zum Beispiel einem Vertrauenslehrer.
Falls das nicht so einfach ist, kannst du natürlich immer Hilfe bei der Nummer gegen Kummer finden, wenn du das möchtest (da muss man nicht telefonieren, man kann auch chatten oder eine Mail schreiben): www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
Liebe Grüße!

Kummer 03.09.2024 13:52
Vor einer Woche haben wir uns eine Baby Katze geholt. Sie ist sehr süß und sehr verspielt. Zu verspielt. Ich habe Angst vor ihr, weil ich gesehen habe wie sie meinen Vater gebissen hat. Meine Eltern sagen oft ich brauche keine Angst zu haben, aber es bringt nichts. Weil das meinen Vater nervt, droht er sie ins Tierheim zu bringen... Was soll ich tun?

Dein Internet-ABC
Hallo Kummer, manchmal kann man sich nur schwer an neue Sachen gewöhnen, das können auch neue Haustiere sein. Tiere, die noch sehr klein sind, testen gerne ihre Grenzen aus. Das kann einem manchmal Angst machen, da sie sehr wild sind.
Rede mit deinen Eltern darüber, was dir genau Kummer und Angst macht. Gemeinsam könnt ihr Schritt für Schritt herausfinden, wie du am besten mit dem neuen Katzenbaby umgehen kannst und weniger Angst hast. Zum Beispiel kannst du der Katze erst mal nur das Futter hinstellen.
Liebe Grüße!

blauermond 31.08.2024 22:09
1.in der schule sind richtig fiese jungs (ca.5)und die ärgern mich jeden tag ,und ich möchte gerne wissen wie die entgültig auf hören .das ist echt blöd.2.auserdem spielt mein großer bruder niiiiieeee mit mir weil er ganze zeit nur am handy.laptop und pc ist. :(

Dein Internet-ABC

Hallo blauermond, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Situation, die du geschildert hast ist sicher nicht einfach für dich. Das Verhalten der anderen Kinder ist falsch, unfair und nicht in Ordnung. Wir möchten dir daher gerne die "Nummer gegen Kummer" empfehlen. Dort kannst du dich direkt mit geschulten Menschen austauschen und dir Tipps holen, wie du in so einem Fall am besten reagieren kannst. Und auch, wie du dich gegen fiese Sprüche zur Wehr setzen kannst. Achte auf dich!

Hier gibt es eine eigene Seite für Kinder und Jugendliche:

Online-Adresse: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Telefon: 116 111

Chat: Mittwochs bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr kannst du live chatten. Dafür musst du dich vorher anmelden auf

https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/

E-Mail: E-Mails schreiben kannst du immer. Wie beim Chatten, musst du dich vorher anmelden (siehe Link oben). Liebe Grüße!

Blümchen 🌸 03.09.2024 15:46
Hallo @blauermond ignoriere sie einfach, sie werden irgendwann aufhören.
Cavalluna 10.11.2024 08:29
die jungs werden aufhören wen du sie einfach egnorierst und frag dein bruder doch mal und rede mit dein eltern darüber und nochmal zu den jungs die haben kein spaß mer wenn du sie ignorierst wenn du immer traurig und sauer bist dann hören die nicht und rede vieleicht mal mit dein eltern darüber oder mit einer ler kraft auf manchen schulen gibt es in den pausen draußen aufsichte wende dich an die
einhorn10 27.06.2024 15:26
Hallo meine Eltern lieben es mich anzuschreiben beschimpfen trotz allem sagen sie jedes mal wenn sie mich anschreiben das sie perfekte eltern sind und es ist quasi den ihr Hobby geworden mich anzuschreiben

Dein Internet-ABC
Hallo einhorn10, vielen Dank für deinen Kommentar. Von den Eltern angeschrien zu werden, ist sicher sehr belastend für dich.

  • Suche jemanden, dem du vertraust, zum Beispiel eine Lehrerin oder einen Lehrer. Teile deine Situation mit ihnen, damit sie dir helfen können.
  • Wir möchten dir gerne die "Nummer gegen Kummer" (www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html) empfehlen. Dort kannst du dich direkt mit geschulten Menschen austauschen und dir Hilfe holen. Diese Telefongespräche sind geheim und kostenlos. Denke daran, du bist nicht allein, und es gibt Menschen, die dir helfen möchten. Bitte zögere nicht, Unterstützung zu suchen. Deine Sicherheit und dein Wohlbefinden sind wichtig.
  • Telefon: 116 111
  • Mittwochs bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr kannst du live chatten. Dafür musst du dich vorher anmelden auf
  • https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/
  • E-Mails schreiben kannst du immer. Wie beim Chatten, musst du dich vorher anmelden (siehe Link oben).

Wir wünschen dir alles Gute!