Tennis for Two – das erste Computerspiel der Welt
Das erste Computerspiel wurde in den USA erfunden. Es hieß "Tennis For Two" auf Deutsch bedeutet das: "Tennis für Zwei". Erfunden hat es Willy Higinbotham. Der Physiker wollte, dass alle Menschen Physik spannend finden. Deshalb hat er das Computerspiel entwickelt.
Willy Higinbotham war aufgefallen, dass sich die Leute langweilten, wenn sie am Tag der offenen Tür in das Forschungszentrum kamen, in dem er arbeitete.
Die Besucherinnen und Besucher bekamen viel erklärt und konnten sich Fotos ansehen, aber sie konnten nichts ausprobieren. Also dachte Willy Higinbotham sich das Spiel "Tennis For Two" aus.
Das Spiel hatte einen runden Bildschirm, der war ungefähr so groß wie ein Bierdeckel. Unten über den ganzen Bildschirm war ein Strich zu sehen, das war der Tennisplatz. In der Mitte des Striches zeigte ein weiterer Strich nach oben, das Tennisnetz. Um einen Punkt über das Netz zu schlagen, musste man an einem Rad drehen und auf einen Knopf drücken. Der Punkt war der Tennisball.
Dieses erste Videospiel begeisterte die Gäste 1958 am Tag der offenen Tür! Ob seine Kolleginnen und Kollegen das so toll fanden, ist nicht sicher: Die Menschen standen nämlich stundenlang Schlange, um das Videospiel auszuprobieren. Die anderen ausgestellten Sachen schauten sie sich kaum an. Verkauft wurde "Tennis For Two" aber nie.