Die Olympischen Spiele
Olympische Spiele in Paris 2024
Die Olympischen Spiele sind ein großes Sportfest. Sie finden vom 26. Juli bis 11. August in Paris statt. Viele Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt machen mit. Sie treten in verschiedenen Sportarten an.
In Paris gibt es viele spannende Wettkämpfe: Laufen, Schwimmen, Turnen und noch viel mehr! Die besten Sportlerinnen und Sportler gewinnen Medaillen. Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen Gold, Silber oder Bronze.
Was sind die Paralympischen Spiele?
Die Paralympischen Spiele sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Sie finden direkt nach den Olympischen Spielen statt, vom 28. August bis 8. September 2024 in Paris. In diesen 12 Tagen treten 4.400 Athletinnen und Athleten aus aller Welt in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Es gibt 22 Sportarten und 549 Events. Bei den Paralympics gibt es viele spannende Sportarten - wie Blindenfußball, Rollstuhlbasketball und Sitzvolleyball.
Welche Olympischen Spiele gibt es?
Es gibt die Olympischen Sommerspiele und die Olympischen Winterspiele. Sie finden alle 2 Jahre abwechselnd statt. Übrigens: Wintersport-Wettkämpfe gab es im alten Griechenland nicht.
Woher kommen die Olympischen Spiele?
Die Olympischen Spiele kommen aus der Stadt Olympia, in Griechenland. Die Spiele waren für Zeus, den höchsten Gott der Griechen. Wettkämpfe gab es in den Sportarten Kämpfen, Springen, Werfen und Laufen. Leider durften damals nur Männer teilnehmen, heute dürfen auch Frauen antreten. Die Sieger bekamen damals einen Kranz aus Olivenzweigen und wurden "Olympioniken" genannt. Heute nennt man alle Gewinnerinnen und Gewinner der Olympischen Spiele so.