Über FIFA muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Es ist mit Abstand das bekannteste Sportspiel im deutschsprachigen Raum. Aufgrund der erworbenen Lizenzen stehen jedes Jahr die aktuellen Teams aus zahlreichen Ligen mit ihren neuesten Trikots zur Verfügung.

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um das Spiel an die eigenen Fertigkeiten anzupassen, zum Beispiel Schwierigkeitsgrade und Schieberegler für Aufbau- oder Passgenauigkeit.

Offline kann auch gegen Freunde gespielt werden. Der wichtigere Modus jedoch ist der Karrieremodus, in dem man einen ausgewählten Spieler oder eine ausgewählte Mannschaft zu Ruhm und Ehre führt. Hier gibt es eine Neuerung: Es gibt jetzt die Möglichkeit, ein FUT (FIFA Ultimate Team) zu bilden, in dem die stärksten Spieler zusammenspielen. Die muss man aber mit echter Währung kaufen, mit den erworbenen Preisgeldern gelingt dies kaum.

Neben vielen positiven Meinungen gibt es gerade bei diesem Spiel auch Stimmen, die sich kritisch mit einzelnen Aspekten befassen. Beispielsweise mit der hohen Überlegenheit der KI bei höheren Schwierigkeitsgraden. Es empfiehlt sich daher, sich vor einer Kaufentscheidung einen Überblick über die Stärken und Schwächen von "FIFA 18" zu verschaffen. Mit Kindern sollte über den Einsatz realen Geldes gesprochen werden.

Bilder aus dem Spiel

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Electronic Arts
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Electronic Arts
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Electronic Arts
Informationen zum Spiel
TitelFIFA 18
Erscheinungsjahr2017
Art des SpielsSport
SpielgerätNintendo Switch, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
getestet aufPlayStation 4
Preis in Euro49,99
Verlag / BildrechteElectronic Arts
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung