In einer Mischung aus App und "echtem" Spielzeug leiten Kinder eine Pizzeria. Wie bei allen Osmo-Games wird das Tablet bei "Pizza Co." in einen Klemmfuß gesteckt und dann mit echtem Spielzeug hantiert. Eine Story gibt es auch: Der Besitzer der Pizzeria muss dringend in den Urlaub und hinterlässt das kleine Restaurant mit dem Auftrag, die Miete rechtzeitig zu bezahlen. Also rein in die Kochschürze und Pizzen belegen.

Schon kommt der erste Kunde und gibt seine Bestellung auf. Er hat ganz genaue Vorstellungen: Eine Gemüse-Pizza soll es sein, einige Zwiebeln, Pilze und Paprika. Anschließend kommt die Pizza in den Ofen und dann auf den Teller. Ist der Kunde zufrieden? Dann gibt es Extrapunkte und auch Extratrinkgeld. Sollte die Pizza falsch belegt sein, ist das nicht nur schlecht für den Geldbeutel, sondern auch für den Ruf der Pizzeria.

Also aufgepasst! Die passenden Zutaten werden jeweils vor dem Tablet positioniert und über die Tablet-Kamera in die App übertragen. Schon für jüngere Pizzafans ist Spielspaß garantiert, die Zutaten sind kindgerecht und gut zu greifen. Für ältere Kinder wird es schon kniffliger, besonders dann, wenn es um krumme Geldbeträge geht. Sie sollen sich auch um die Rechnungen kümmern und müssen den Kunden das richtige Rückgeld aushändigen.

Fazit: Insgesamt ein sehr gelungenes Spiel, dass den Umgang mit der Mathematik fördert.

(Hinweis: Der Preis, ca. 40 EUR, bezieht sich auf das zur App gehörige Spiel/Zubehör.)

  • Ansicht des Spiels; Bild: Osmo
  • Ansicht des Spiels; Bild: Osmo
Informationen zum Spiel
TitelOsmo Pizza Co.
Erscheinungsjahr2017
Art des SpielsRollenspiele, Sonstiges
SpielgerätApps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufiPad
Preis in Euroca. 40,00
Verlag / BildrechteOsmo
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung4
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung