"Oceanhorn - Monsters of the Uncharted Seas" ist ein klassisches Abenteuerspiel für den PC, das in seiner Anlage sehr stark an die bekannte Nintendo-Spielreihe "The Legend of Zelda" erinnert.

Der Spieler übernimmt dabei die Rolle eines namenlosen jungen Helden, der auf der Suche nach seinem Vater ist. Außerdem soll der junge Protagonist drei heilige Embleme auf seiner Reise reaktivieren und so den Frieden der Welt wieder herstellen. Dabei hilft ihm auch ein Notizbuch seines Vaters, der offenbar selber Abenteurer war, woraus dem Spieler immer wieder Sätze vorgelesen werden. Dadurch ist Näheres über die gerade bereisten Inseln zu erfahren.

Auf den Inseln muss der Spieler kleine Monster bekämpfen, Schätze finden und Rätsel lösen. Hierdurch werden Erfahrungspunkte gesammelt, die wiederum in neue Fähigkeiten investiert werden können.

Die Reisen von Insel zu Insel erfolgt per Boot. Leider steht eine Schnellreise nicht zur Verfügung, so dass sich die Reisen manchmal etwas langwierig gestalten können. Am Ende der Reise wartet schließlich das Ungeheuer "Oceanhorn" auf den Spieler, das es in einem finalen Kampf zu besiegen gilt.

Das Spiel ist schön gestaltet und der Spielfluss wird durch die Art der Aufgaben stets gewahrt. Das Spiel umfasst etwa 10 Stunden Spielzeit ohne Nebenaufgaben und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Informationen zum Spiel
TitelOceanhorn - Monsters of the Uncharted Seas
Erscheinungsjahr2015
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätWindows
Preis in Euro15,00
Verlag / BildrechteCornfox & Bros.
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung