Civilization V: Gods & Kings
Die Erweiterung des Hauptspiels Civilization V, welches zwingend vorausgesetzt wird, bietet weitere neun Völker, 27 neue Einheiten, 13 Gebäude, neun Wunder sowie vier Szenarien. Ein bestimmendes Element des Strategiespiels ist der Glaube. Der Spieler bestimmt, wie er seine Spiel-Religion nennt und welche Merkmale sie hat. Der Glaube wird fast zu einem neuen Rohstoff. Man kann beispielsweise Missionare oder Inquisitoren kaufen und einsetzen. Während die Missionare die Bewohner einer ungläubigen Stadt konvertieren, vertreiben die Inquisitoren fremden Glauben.
Wer nicht mit Religionen spielen will, widmet sich dem Szenario des Dampfzeitalters, in dem ein Hauch von Jules Verne zu spüren ist und Religionen keinen Platz haben. Dafür gilt es Technologiebäume zu entwickeln, damit bald nicht nur Luftschiffe sondern auch Propellermaschinen herumfliegen.
In beiden Varianten spielt die Diplomatie eine große Rolle. Wer nur mit großen Heeren auf Eroberungszug geht, wird das Spiel nicht gewinnen. Das Strategiespiel eignet sich nicht für ein Spiel zwischendurch, sondern erfordert viel Geduld. Daher ist es eher für ältere Kinder gedacht, die Spaß am Grübeln und Ausprobieren mitbringen.
Informationen zum Spiel | |
Titel | Civilization V: Gods & Kings |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Art des Spiels | Strategie |
Spielgerät | Windows |
Preis in Euro | 30,00 |
Verlag / Bildrechte | 2K Gam |
Freigabe (USK) | ab 12 Jahre |
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC | |
Altersempfehlung | 12 |
Spielspaß | |
Bedienung | |
Technische Qualität | |
Gesamtbewertung |