ANTON
ANTON gehört in die Kategorie "Schnörkellose Lernsoftware". Sie hat dabei eine außerordentlich bemerkenswerte Alters-Bandbreite. ANTON richtet sich an Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse und ist EU-gefördert. Aber auch inhaltlich ist das Lernangebot kaum zu toppen, selbst wenn Fremdsprachen fehlen.
Die Fächer sind bisher Mathematik, Deutsch, Biologie, Musik (mit Klangbeispielen) und Deutsch als Fremdsprache. Deutsch beginnt zum Beispiel mit Nomen, Einzahl und Mehrzahl, Verben beugen bis epische Texte untersuchen oder Argumentation und Diskussion. In Mathe starten die Schüler mit Zahlen bis 10, trainieren Kopfrechnen oder üben das vertikale Verschieben einer Funktion. Zahlreiche Sachaufgaben ergänzen das Angebot. Alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Wer genügend übt, bekommt Zugriff auf eine stetig anwachsende Anzahl Spiele.
ANTON genießt auch unter Lehrkräften große Anerkennung. Kein Wunder, die App ist kostenlos und werbefrei. Darüber hinaus können Pädagogen recht unkompliziert die Schüler einer Klasse anmelden und die Lernfortschritte verfolgen.
Fazit: Pragmatisch und sehr nützlich.
Informationen zum Spiel | |
Titel | ANTON |
System | Apps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS) |
Altersgruppe | Grundschule, 5. - 10. Klasse |
Fach | Biologie, Deutsch, Mathematik, Musik |
getestet auf | iPad Pro |
Preis in Euro | gratis mit InApp-Käufen |
Verlag / Bildrechte | solocode |
Freigabe (USK) | ohne Altersbeschränkung |
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC | |
Altersempfehlung | 6 |
Motivation | |
Lernwert | |
Bedienung | |
Gesamtbewertung |