"Toys to life" ist ein Begriff für Spiele mit einem Gegenstand (Spielzeug oder eine Figur) und einem Computerspiel oder einer App. "tori" ist ein besonders gelungenes, wenngleich auch teures Beispiel dafür.

Ein weißes Board dient als Schaltzentrale. Hinzu kommen ein kleines Katapult, coole Raumschiffe, ein Kreativbuch und gestanzte Vorlagen. Denn in diesem Spiel dürfen Kinder erst einmal kreativ werden: basteln und anmalen, bevor die Action am Tablet startet.

Mit Raumschiffen geht es dann durch das All oder mit dem Katapult wird geschossen. Auf diese Weise verschmelzen das digitale Spielen mit dem "handwerklichen". Vier Apps mit unterschiedlichen Herausforderungen stehen dazu zur Verfügung.

Fazit: Teuer, aber kreativ und innovativ.


Platz 3 in der Kategorie "Elektronisches Spielzeug" beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI

Das sagt die TOMMI-Kinderjury: "'tori' soll beim TOMMI den 3. Platz gewinnen, weil es eine Kreativkiste ist und Malen, Basteln und Spielspaß zusammenbringt. Erbauen wir ein cooles Raumschiff zusammen und malen es an, dann kann es auf der App sogar richtig fliegen. Dabei müssen wir richtig gut steuern, weil es viele Hindernisse gibt. Wenn wir mit einem Katapult Dinge abschießen, dann ist richtig Action angesagt. Die Level sind sehr abwechslungsreich. tori ist selbsterklärend und die Grafik war echt Bombe."


Bilder aus dem Spiel

  • Szene aus dem Spiel; Bild: Namco Bandai
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Namco Bandai
  • Szene aus dem Spiel; Bild: Namco Bandai
Informationen zum Spiel
Titeltori-Erforscherpaket
Erscheinungsjahr2019
Art des SpielsSonstiges
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufiPad
Preis in Euroca. 170,-
Verlag / BildrechteFox & Sheep
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung