Iron-Man hat außergewöhnliche Kräfte, die sich jeder mit diesem elektronischen Spielzeug nach Hause holen kann. Der littleBits-Plastikarm sieht ein wenig albern aus, trotzdem lohnt sich ein genauerer Blick: Er steckt voller technischer Möglichkeiten, und das geht schon beim ersten Zusammenbau los.

Dazu wird der Heldenarm aus Plastik zum Leben erweckt. Schnell sind Batterie und Leuchtplatte miteinander verbunden. Dank kleiner Magneten, die die Montage erleichtern, ist dies auch jüngeren Konstrukteuren möglich.

Für die weitere Anleitung muss die kostenlose App heruntergeladen werden. Jeweils nach Einführung eines neuen Bausteins gibt es kleine Spiele. So gilt es beim Accelerometer, den Arm so schnell wie möglich zu bewegen und analog die Farbskala auf seiner LED-Anzeige zu beobachten. Ist die Bewegung beim Winken, Schwingen oder Springen am schnellsten?

Am Interessantesten wird es jedoch, wenn es an das Programmieren geht. Hierfür können einfache Bausteine in der App platziert und verschoben werden, darunter if-Bedingungen oder Wiederholungsschleifen.

Fazit: Nicht nur ein spannender Zeitvertreib für Superhelden-Fans, sondern vor allem ein gelungener Einstieg für Kinder in die Welt des Programmierens. Empfehlenswert!

Bilder des Spielzeugs

  • Ansicht des Spielzeugs; Bild: littleBits
  • Ansicht des Spielzeugs; Bild: littleBits
Informationen zum Spiel
TitellittleBits Avengers Hero Inventor Kit
Erscheinungsjahr2018
Art des SpielsSonstiges
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufiPad Pro
Preis in Euroca. 170,00
Verlag / BildrechtelittleBits
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Lernwert
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung