Buch und Tablet oder Smartphone (Android oder iOS) in trauter Zweisamkeit jedes mit seinen Besonderheiten. So etwa sieht das Konzept von Superbuch aus, das der Oetinger Verlag entwickelt hat, das aber auch anderen Verlagen offensteht.

Das Superbuch funktioniert ganz einfach: Man braucht dazu das gedruckte Buch, in diesem Fall "Pettersson und Findus" und einen Tablet-PC oder Smartphone sowie die kostenlose Tigerbook App. Dann wird das Buch mit der Smartphone- oder Tablet-Kamera gescannt und anschließend können die Protagonisten auf jeder Buchseite dank Augmented Reality zum Leben erweckt werden.

Findus hüpft auf einmal auf dem Bett herum, verlässt auch schon mal ganz keck die Buchseite oder Pettersson klebt tatsächlich die Tapeten an die Wand. Zwischendurch können die jungen Leser auch kleine Aufgaben erledigen: bestimmte Gegenstände oder Fehler suchen, Reimworte finden oder Quizfragen beantworten. Wer mag, kann sich auch die gesamte Geschichte auf dem Tablet-PC oder Smartphone anhören.

Eine gelungene Medienmischung, die Kinder tief in die (Bilder)Buchwelt eintauchen lässt. Neun deutschsprachige Kinderbuchverlage sind derzeit an dem Projekt beteiligt. Und für die Kunden entstehen keine Zusatzkosten. Sie müssen lediglich das Buch zum normalen Ladenpreis kaufen.

  • Szene aus der App; Bild: Verlag Friedrich Oetinger
  • Szene aus der App; Bild: Verlag Friedrich Oetinger
  • Szene aus der App; Bild: Verlag Friedrich Oetinger
Informationen zum Spiel
TitelSuperbuch: Pettersson und Findus - Findus zieht um
Erscheinungsjahr2016
Art des SpielsSonstiges
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufiPad 2, iOS 9.2
Preis in Euro12,95 (das Buch), App kostenlos
Verlag / BildrechteVerlag Friedrich Oetinger
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung5
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung