Nein, dieses Spiel ersetzt kein Buch zum Thema Dinosaurier. Aber immerhin zeigen die Macher, dass auch auf dem DS Wissen darüber vermittelt werden kann. Auf einer Insel sehen sich die Mädchen und Jungen um. Sie sortieren per drag & drop (Ziehen und Fallenlassen) Tiere nach ihrer Größe oder lesen etwas über den Tyrannosaurus Rex, der bis zu 7000 Kilo gewogen haben soll. Oder sie beantworten Quizfragen. Was bedeutet eigentlich Tyrannosaurus Rex: Olympiasieger, Sonnenkönig oder Echsenkönig? Und welcher Sinn war bei ihnen am stärksten ausgeprägt? Handelte es sich um den Tast- oder Geruchssinn?

In diesem Spiel werden Begriffe der Steinzeit in Buchstabenrätsel neu zusammengesetzt oder wie beim Velociraptor gesuchte Begriffe einfach weggepustet. Wer viel weiß, sammelt Sterne ein und spielt neue Orte auf der Karte durch. Aber machen wir uns nichts vor: Bei "Animal Life: Dinosaurier" handelt es sich um einen echten Low Budget-Titel. Der Wiederspielwert ist vermutlich auch nicht sehr hoch. Und dennoch muss vor der Leistung der Macher der Hut gezogen werden: Selten gibt es ein so motivierend gestaltetes, abwechslungsreiches und erfrischend fröhliches Wissensspiel. Die ganze Zeit läuft dabei Gute-Laune-Musik, die einen immer weiter entdecken und forschen lässt.

Ähnlich aufgebaut sind auch die anderen Titel der Reihe, die sich dann um Tiere in Afrika, Eurasien und Australien drehen. Klein, aber fein.

Informationen zum Spiel
TitelAnimal Life: Dinosaurier
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsLernspiel
SpielgerätNintendo DS
Preis in Euro10,00
Verlag / BildrechteUIG GmbH
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung