Pop-up
Ein Pop-up ist ein kleines Fenster, das sich über eine andere Webseite legt. In diesem Fenster werden oft Werbung oder besondere Angebote angezeigt. Pop-ups sind dafür gedacht, dass man sie sofort sieht, weil sie den Inhalt der Seite verdecken. Pop-ups können sich direkt nach dem Aufrufen einer Seite öffnen oder wenn man versucht, die Seite zu verlassen.
Pop-ups sind nicht benutzerfreundlich.
Sie unterbrechen den Lesefluss und zwingen die Nutzenden, das Pop-Up zu schließen. Die Schließen-Buttons sind oft klein und schwer zu finden. Das ist frustrierend. Pop-ups können die Ladezeit der Webseite verlängern. Es nervt, wenn ein Pop-Up mehrmals erscheint.
Eine Alternative zu Pop-ups sind Pop-unders.
Diese Fenster öffnen sich in einem neuen Tab oder Fenster. Pop-Under sind nicht sofort sichtbar und stören Nutzende deshalb nicht. Manche Leute finden sie trotzdem aufdringlich, wenn sie später merken, dass sich ein neues Fenster geöffnet hat.
Wann öffnen sich Pop-ups?
Pop-ups können kurz nach dem Aufrufen einer Seite erscheinen. Beispielsweise, um zur Anmeldung für einen Newsletter aufzurufen.
Intend-to-exit
Beim Versuch, die Seite zu verlassen, kann ein Pop-Up auftauchen. Darin wird Nutzenden dann ein besonderes Angebot präsentiert oder er wird aufgefordert, auf der Seite zu bleiben.
Pop-Ups sind ein effektives Marketingwerkzeug, können aber auch als lästig empfunden werden. Webseitenbetreiber sollten sie deshalb mit Bedacht einsetzen.