Am 7. April 2023 endeten die letzten Corona-Schutzregeln. Das bedeutet, dass man nicht mehr eine spezielle Maske (FFP2-Maske) tragen muss, wenn man ins Krankenhaus oder in ein Pflegeheim geht.

Im August 2023 wurde in Deutschland eine neue Art des Coronavirus entdeckt, die BA2.86 genannt wird, aber auch "Pirola". Das Coronavirus und seine Subvarianten verbreiten sich also noch weiterhin.

Der digitale Unterricht von zu Hause aus hat gezeigt: Die technische Ausstattung an vielen Schulen ist leider noch immer nicht so weit, dass ein erfolgreiches Distanzlernen problemlos möglich ist.

Daher stehen viele Kinder vor der Herausforderung, den Lernstoff gleichermaßen zu bewältigen – ob zuhause oder in der Schule.

Eltern sind also weiterhin gefragt, ihren Kindern bei den Schulaufgaben beiseite zu stehen. Das ist oft nicht ganz einfach. Wir verweisen deshalb gern auf eine Broschüre des AGJ-Fachverbands, die sich Eltern online ansehen oder herunterladen und ausdrucken können:

Broschüre "ElternWissen in Zeiten von Corona – Teil 2"
https://www.agj-freiburg.de/kinder-jugendschutz/elternwissen/454-ew-corona-ii

Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen: Wie kann Lernen zu Hause gut funktionieren? Wo finde ich Informationen über die Unterstützungsangebote der Regierung? Was tun, wenn es zu Hause schlechte Stimmung gibt? (Ein erster Teil der Broschüre erschien im Früjahr 2020.)

Lernen mit dem Internet-ABC: Lernmodule

Neben diesen Materialien bietet auch das Internet-ABC Materialien und Lernhilfen an. Vor allem unsere Lernmodule helfen, dass sich Kinder zwischen acht und 12 Jahren selbstständig Wissen rund um die Themen Internet, Computer und Smartphone erarbeiten können. Etwas schwerere Inhalte werden in Videos anschaulich erklärt, mit Übungen und Rätseln wird das Wissen spielerisch abgefragt. Am Ende jedes Lernmoduls steht eine praktische Übung, die zum Weiterdenken anregt.

Lernmodule

Mit den Lernmodulen können sich Kinder spielerisch das notwendige Wissen für den sicheren Umgang mit dem Netz aneignen. Die Module sind so konzipiert, dass Kinder diese selbstständig erkunden können. Aber auch zusammen mit Ihnen machen die Module viel Spaß!


Weitere Lernhilfen des Internet-ABC

Surfschein

Der Surfschein fragt das Wissen aus den Lernmodulen ab. Den Surfschein gibt es in einer eher spielerischen Ausgabe und als Quizversion.

15994Bewertungen
184 Kommentare

Hausaufgabenhelfer

Braucht Ihr Kind Hilfen für einzelne Schulfächer? Ob Geschichte oder Mathe, Deutsch oder Sachkunde - für jedes Schulfach hält der Hausaufgabenhelfer des Internet-ABC viele thematisch sortierte Linktipps für die Klassen 1 bis 6 parat. Eine Altersempfehlung verrät, für welche Kinder ein Linktipp passend ist.

2355Bewertungen
12 Kommentare

Computer-ABC

Woraus besteht eigentlich ein PC oder ein Notebook? Wie wird eigentlich ein Tablet eingeschaltet? Wofür sind die beiden Tasten bei einer Maus und einem Touchpad? Wie speichere ich einen Text ab? Diese und mehr Fragen beantwortet Kindern das Computer-ABC, das auch gut im Unterricht eingesetzt werden kann.

1655Bewertungen
28 Kommentare

Software und Apps zum Lernen

Lesen lernen oder Vokabeln pauken – spezielle Programme, Internetseiten und Apps können hierbei eine große Hilfe sein. Das Internet-ABC bietet Ihnen zu einzelnen Schulfächern eine gute Auswahl solcher Software.