Praktische Hilfen für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Seit vielen Jahren hat das Bundesfamilienministerium auf der Agenda, dass Kinder unbeschwert in das Leben mit dem Internet und seinen Möglichkeiten hineinwachsen müssen. Damit sich das nicht als blauäugig erweist, sollen sie möglichst früh und möglichst nebenbei medienkompetent werden. Dazu brauchen sie aber – wie bei vielen anderen Entwicklungsschritten – die Unterstützung von Eltern und anderen Erwachsenen.

Kreativ und sicher online mit Kindern

Denen bietet die Neuauflage der Broschüre "Gutes Aufwachsen mit Medien – Ein Netz für Kinder" nun vielfältige Möglichkeiten, sich selbst zu informieren und mit Kindern von 4 bis 10 Jahren spielerisch die Welt des Internets zu entdecken. Der Schwerpunkt des Ratgebers liegt auf dem kreativen und dem sicheren Umgang mit Smartphone, Tablet und PC. Praxisnahe Tipps werden ergänzt durch verschiedene Lernmaterialien für das Kinderzimmer, die der Broschüre beiliegen: Da gibt es ein Papier-Handy mit sieben Kreativkarten zum Spielen und Gestalten und einen Sticker mit individuellem Code zum Erstellen sicherer Passwörter für die ganze Familie.

Mitmachen im Internet! Die Seiten "Surfen:ohne:Risiko"

Die Broschüre kann heruntergeladen und kostenlos beim Bundesfamilienministerium bestellt werden, auch in größerer Stückzahl für den Elternabend in der Kita oder in der Schule. 

Die Angebote und weitere Informationen im Netz: