Neuer Themenschwerpunkt auf www.klicksafe.de

Das Video-Portal YouTube ist beliebt - insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nicht zuletzt die Tatsache, dass Kanzlerin Angela Merkel im Sommer 2015 dem YouTuber Lefloid ein Interview gab, bestätigt die Bedeutung des Mediums YouTube sowie seiner Youtube-Stars.

Ursprünglich wurde YouTube (dt. "du sendest") entwickelt, um Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Videos hochzuladen und mit anderen zu teilen. Doch YouTube hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung hin zur Professionalisierung durchlaufen. Prägend hierfür waren u.a. auch die Einführung des Partnerprogramms, die Monetarisierung von Videos und das kreative Potential der Akteurinnen und Akteure.

Somit steigt die Zahl der stetig professioneller werdenden Videos mit den unterschiedlichsten Genres von Mode und Beauty über Musik, Sport, Education bis hin zu kommentierten Videospielen (so genanten "Let's Plays"), auf die ohne technische Hindernisse und Anmeldeszenarien zugegriffen werden kann.

Der neue klicksafe Themen-Schwerpunkt zum Internetportal YouTube widmet sich diesen Entwicklungen und beleuchtet dabei im Rahmen von umfangreichen Grundlagentexten die YouTube-Szene mit ihren Stars, ihren Kanal-Genres, ihren Multi-Channel-Netzwerken sowie der Kommerzialisierung und Selbstinszenierung im Rahmen der Plattform.

Infografiken fassen die wichtigsten Aspekte prägnant und auf einen Blick zusammen. Videos, Links und medienpädagogische Materialien runden den Schwerpunkt ab und bieten viele Einsatzmöglichkeiten unter Anderem im Rahmen der praktischen Medienarbeit mit Jugendlichen oder der Elternarbeit.

Der Themenschwerpunkt ist in inhaltlicher Zusammenarbeit mit ServiceBureau Jugendinfo entstanden.

(Meldung von klicksafe.de)