Computer & Internet
Schule & Hobby
Spiel & Spaß
Mitreden & Mitmachen
 
 

Werbung und Einkaufen im Internet


Kennst du das, dass du irgendwo unterwegs bist und plötzlich etwas ganz dringend haben möchtest? Zum Beispiel ein bestimmtes Getränk oder eine Süßigkeit?

Vielleicht hattest du ja gerade ein Plakat gesehen, oder du erinnerst dich an einen Werbespot, in dem für Schokolade, Limo oder Spielzeug geworben wurde. Genau das will Werbung nämlich erreichen: Sie spricht deine Gefühle an und weckt deine Bedürfnisse. So bekommst du ganz plötzlich Lust auf etwas, was du sonst vielleicht gar nicht haben wolltest.

Manchmal kommt diese Werbung sogar so daher, dass du gar nicht merkst, dass gerade für etwas geworben wird. Wenn der Held eines Films immer ein bestimmtes Getränk zu sich nimmt oder immer eine bestimmte Automarke fährt, dann spricht man auch von "Schleichwerbung".

Auch im Internet gibt es diese Arten der Werbung, und auch hier will man dich überreden, etwas Bestimmtes zu tun oder zu kaufen. Wie das funktioniert, das erklären dir die folgenden Seiten.

Viel Spaß!

Auf diese Zeichen solltest du achten

Ist diese Kamera zu sehen, kannst du dir einen Film anschauen


im tönenden Lexikon kannst du dir Fremdwörter anhören und gleichzeitig nachlesen, was sie bedeuten.


Wenn du nicht genau weißt, wie du eine Aufgabe lösen sollst, findest du hierunter Hilfe.


Erscheint dieses Zeichen, kannst du dir einen Podcast zum Thema anhören.


Neben diesem Schild steht immer ein wichtiger Tipp von mir.


Richtig

Hast du eine Aufgabe richtig gelöst, siehst du dieses Zeichen.


Falsch

Hinter falschen Lösungen erscheint dieses rote Kreuz.


Wenn du auf diese Glühbirne hinter einer Lösung klickst, bekommst du eine zusätzliche Erklärung.



Weiter mitweiter
Die Themen im Überblick

Computer & Internet
Schule & Hobby
Spiel & Spaß
Mitreden & Mitmachen


suchen
Suchen mit dem Internet-ABC
Zum türkischen Bereich

Euer Internet-ABC Experte: Michael
Bild: Internet-ABC Experte Michael
Michael beantwortet alle eure Fragen:
E-Mail an Michael