"Google Assistant" ist ein Computerprogramm. Es arbeitet mit Künstlicher Intelligenz. "Google Assistant" macht es möglich, dass man Computer durch gesprochene Worte steuert. Erfunden hat ihn die Firma Google.

Du findest den "Google Assistant" auf Android-Handys, Google Home und Google Chromecast. Andere Firmen benutzen ihn aber auch für ihre Geräte. Mit "Google Assistant" kannst du zum Beispiel Musik hören, er erzählt Witze oder sagt dir wie das Wetter wird. Der "Google Assistant" kann auch andere smarte Geräte steuern, zum Beispiel das Licht in einer Wohnung.

Damit der "Google Assistant" Stimmen hören kann, muss er mit besonderen Lautsprechern verbunden sein, mit "Schlauen Lautsprechern" - auf Englisch: "Smart Speaker". Diese Lautsprecher arbeiten mit Künstlicher Intelligenz und haben ein eingebautes Mikrofon. Mit dem Mikrofon kann "Google Assistant" Stimmen aufnehmen. Der Smart Speaker hört alles, was in seiner Nähe passiert. Er nimmt aber erst auf, wenn er sein Aktionswort "Google" hört.

Dann wird eine Aufnahme aktiviert und er zeichnet auf, zum Beispiel was du gefragt hast. Die Aufnahmen werden ins Internet geschickt. Der "Google Assistant" überprüft, was gesagt wurde, und sucht dort nach einer Antwort. Dann antwortet er auch mit Sprache.

Aus den Spracheingaben lernt der "Google Assistant", noch besser zu werden. Die Daten bleiben auf den Computern von Google gespeichert.